title illu

berufe

Mehr als 100 Schüler, 20 Ehemalige, 2 Lehrerinnen und vier Stunden Berufsberatung live per Zoom-Konferenzen:

Mit der vom Ehemaligenverein organisierten Berufsinformations-Veranstaltung 2021 ist eine alte Tradition am Bondenwald zurück!
Angeknüpft ans frühere “Forum der Berufe“, damals noch organisiert von Herrn Mohr, trafen sich am 8. und 16. Juni ehemalige und jetzige Schüler der 9. und 11. Klassen zum virtuellen Austausch.
Für je zwei Stunden konnten die Schüler den Ex-Abiturienten in Mini-Konferenzen à 25 Minuten Fragen zu ihren Ausbildungen, Werdegängen und Berufen stellen.
Und durch die Ehemaligen waren die unterschiedlichsten Berufe vertreten: Jurist, Journalistin, Ingenieur(e), Betriebswirtin, Musikerin, Personalmanager, Garten- und Landschaftsbauer, Gymnasiallehrer, IT-Manager, Hebamme, Dokumentarfilmerin und viele mehr.
Die teilnehmenden Schüler, von denen viele pandemiebedingt keine Berufspraktika machen konnten, bekamen an den zwei Nachmittagen ganz unterschiedliche Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder – und viele persönliche Tipps von ihren Bondenwald-Vorgängern.
Raphael Vaino, Vorsitzender des Ehemaligenvereins: „Ich fand es super, wie offen die Lehrer unser Unterstützungsangebot aufgenommen haben und wie schnell wir mit ihnen zusammen die Veranstaltung realisieren konnten“. Ein besonderer Dank geht hier an Frau Borgwardt und Frau Bradersen, die sich als Lehrerinnen in der Berufs- und Studienorientierung engagieren.
Aber nicht nur für die Schüler – auch für die Ehemaligen war die Veranstaltung ein Gewinn: Neben dem großen Wiedersehen (wenn auch leider nur online) lernten auch wir “Alten“ dazu: Wie “Breakout-Rooms“ funktionieren, dass es gar nicht so einfach ist, die Schüler vom Einschalten ihrer Kamera zu überzeugen (warum eigentlich?) und wie viel Spaß es macht, seinem Gymnasium auch nach dem Abi weiter verbunden zu bleiben!
Fazit: Die Tradition der Berufsinformation durch die Ehemaligen soll fortgesetzt werden – vielleicht dann ja im nächsten Jahr sogar wieder in der Aula …