vca1Seit Januar 2013 gibt es am Gymnasium Bondenwald eine Pfandtonne in der Pausenhalle, über die Schüler ihre Pfandflaschen spenden können. Der Erlös geht an Viva con agua, das ist ein 2005 gegründeter Verein aus Hamburg-St.Pauli, der sich dafür einsetzt, dass die Trinkwasserversorgung und Verfügbarkeit sanitärer Anlagen in Entwicklungsländern verbessert wird.

run4wash

Spendenlauf

Ein Teil des jährlich stattfindenden Spendenlaufs geht an "Viva con agua".
>> RUN 4 WASH – Viva con Agua Spendenlauf

Pfandsammeln für den guten Zweck

EIn paar Cent Pfand - die hat doch jeder mal übrig

Die Organisation versteht sich als "Offenes Netzwerk", welches vorwiegend von individueller Initiative lebt, die vom Verein unterstützt wird.
vca2
Auf Initiative der Schulsprecher und des Teams Soziales Projekt besuchten am 10.01.2013 vier Teammitglieder von Viva con agua das Gymnasium Bondenwald und berichteten von den Zielen und dem jetzigen Stand ihres Projekts. Das war der Startschuss für die Pfandtonne, die von vielen Schülern seither schon sehr gerne genutzt und von den Schülersprechern und dem Team Soziales Projekt mit viel Engagement betreut wird.