Französisch als zweite Fremdsprache  am Gymnasium Bondenwald

Warum Französisch lernen?

Französisch ist eine der wichtigsten Weltsprachen.
Auch außerhalb Frankreichs wird in vielen Ländern der Welt Französisch gesprochen wie in Teilen Belgiens, der Schweiz, in zahlreichen nord- und zentralafrikanischen Ländern, in Québec, auf den Antillen und weiteren Inseln.
Dazu ist Französisch ist eine der Amtssprachen der Europäischen Union, der Vereinten Nationen sowie der afrikanischen Union.
Unser Nachbarland Frankreich ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschland. Zusammen sind wir seit Jahrzehnten Motor der EU.
Außerdem ist Französisch eine sehr gute Basis zum Erlernen weiterer romanischer Sprachen wie Spanisch, Italienisch oder Portugiesisch. Am Gymnasium Bondenwald wird Spanisch dann auch ab Klasse 8 angeboten.
Französischkenntnisse ermöglichen Kontakte mit anderen frankophonen Ländern im Rahmen von Schulpartnerschaften, Austauschen, Praktika sowie des Studiums an französischsprachigen Hochschulen.

Wie wird Französisch gelernt?

Französisch wird an unserer Schule ausschließlich ab Klasse 6 angeboten und kann im Rahmen des Sprachenprofils bis zum Abitur fortgesetzt werden.
Das Fach wird kompetenzorientiert unterrichtet: Sprechen, Schreiben, Hörverstehen und Leseverstehen stehen dabei im Vordergrund.
An unserer Schule wird von Klasse 6-10 mit dem neuen Lehrwerk Découvertes von Klett gearbeitet. Ab Klasse 9/10 werden zusätzlich Lektüren gelesen.
Der Französischunterricht ist handlungsorientiert und findet von Anfang an weitgehend in der Fremdsprache statt.

Abschlüsse:

Ziel ist es, nach Klasse 10 das Niveau B1 /B1+ zu erreichen; ein entsprechendes DELF –Diplom kann zusätzlich abgelegt werden.
Im Sprachenprofil wird auf dem Niveau von B2/B2+ unterrichtet. Das DELF-Diplom B2, auf das unsere Schülerinnen und Schüler ggf. innerhalb des Seminars vorbereitet werden, ermöglicht nach dem Abitur den direkten Zugang zu einer französischsprachigen Hochschule ohne zusätzliche Sprachprüfung.

Reisen:

In der 8. Klasse bieten wir eine Austauschreise nach Aulnay/Paris an.
Im Sprachenprofil gibt es im Jahrgang 12 – je nach Anwahlen – eine Reise nach Spanien, Frankreich oder auch mal nach Italien inkl. Sprachkurs. Individualaustausche von 2 Wochen, 3 Monaten oder einem halben Jahr werden zum Teil vom deutsch-französischen Jugendwerk unterstützt und können in Absprache mit dem Kollegium selbständig organisiert werden.

Wer sollte Französisch lernen?

Wer sich für Französisch entscheidet, sollte Freude am Sprechen haben.
Logisches Denken und die Fähigkeit, sprachliche Strukturen zu analysieren, sind wünschenswert. Wie bei jeder Fremdsprache ist die Grundlage das regelmäßige Lernen der Vokabeln.
Interesse an französischer Landeskunde, Geschichte und Literatur werden vorausgesetzt.

Gibt es weitere Fragen?

Frau Gulyas und Herr Fromhage stehen Euch /Ihnen als Fachleitungsteam für das Fach Französisch als Ansprechpartner zur Verfügung.