IMG 1142

Carla (6e) hat den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Gymnasium Bondenwald gewonnen.

Sie lieferte sich ein Kopf an Kopf Rennen mit den Klassensiegerinnen und -siegern aus den anderen Klassen und wurde von der Jury zur Schulsiegerin gekürt. Carla vertritt nun unser Gymnasium auf dem Bezirksfinale.
Mit ihrem vorgelesenen Ausschnitt aus „Seawalkers - Gefährliche Gestalten“ von Katja Brandis gelang ihr ein inhaltlich und atmosphärisch durchweg gelungen interpretierter Vortrag.. GymboTV wird berichten, denn die Aula war leider nicht wie in den Vorjahren prall mit Schülern gefüllt, sondern lediglich mit Abstand haltenden Mitgliedern der Jury und Technik.  Sie wurden allesamt Zeugen eines spannenden Wettbewerbs!
Carla wurde dicht gefolgt von Anna-Lisa (6b) mit ihrem Ausschnitt aus „Die unlangweiligste Schule der Welt“ von der Autorin Sabrina J. Kirschner. Dass mit dem Titel das Gymnasium Bondenwald gemeint sein muss, das bewiesen die kurzweiligen Vorträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs. Mit dem von Bilal (6c) vorgetragenen Ausschnitt aus ebenfalls von Katja Brandis stammenden Roman „Woodwalkers - Fremde Wildnis“ war das spannende Thema „Verwandlung in eine Tiergestalt“  gleich zwei Mal vertreten.
 Alesya (6d) entführte ihre Zuhörer mit ihrem Ausschnitt aus „Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Hamburg“ von Ursel Scheffler in die Welt der raffinierten Kriminalfälle. Mit dem Titel „Gangsta Oma“ von dem zwischen Ernst und Komik schwankenden Autor David Walliams las Tarek (6a) ein lustiges Porträt der Titelgestalt vor.
Nach der Pause wartete die zweite Herausforderung auf die Vorleser: Eine ernste Passage aus dem geschichtlichen Roman „Der erste Frühling“ von Klaus Kordon, dem so genannten Fremdtext. Dieser nicht eingeübte Vortrag zeigt die besondere Fähigkeit, einem Text bereits beim ersten Lesen Leben einzuhauchen.
Herzlichen Glückwunsch!
Frank Wagnetz