Bei dem Projekt "Erstwahlhelfer" werden  Schüler*innen als Wahlhelfer*innen in die Verantwortung genommen und in die Umsetzung der Wahl unmittelbar einbezogen. Denn, jede*r Wahlberechtigte kann bei Wahlen als Wahlhelfer*in fungieren.

Logo ERSTWAHLHELFER Hamburg 1Das Projekt Erstwahlhelfer bildet die Jugendlichen dazu aus, diese verantwortungsvolle Aufgabe am Wahltag zu übernehmen. Die Jugendlichen werden zu demokratischen Vorbildern und Experten an ihrer Schule. Und im Wahllokal sind sie eine willkommene Bereicherung als gut ausgebildete und kompetente Gastgeber der Demokratie.

Schüler*innen des Bondenwald haben bereits am Projekt Erstwahlhelfer teilgenommen.  Die Wahlgeschäftsstellen sowie zahlreiche Wahlbezirksleitungen haben sich äußerst positiv über die junge Unterstützung am Wahltag gefreut. Auch von den Teilnehmenden wurde die Teilnahme als große Bereicherung wahrgenommen, wie die Teilnehmendenbefragung ergab.

Auch für die Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft am 23.02.2020 werden wieder Erstwahlhelfer gesucht.

Erstwahlhelfer ist ein kostenfreies, additives Angebot, zu dem sich junge Erwachsene und Jugendliche selbständig über www.erstwahlhelfer.de anmelden können.