Foto: obere Reihe (v.l.n.r.): André Stemmann, Alexander Bugl, Lothar Beckmann, Arne Witte
zweite Reihe von oben (v.l.n.r.): Katharina Weseloh, Susanne Hoff, Sabine Leipertz, Kristin Postel, Heiko Habbe
zweite Reihe von unten (v.l.n.r.): Anke Pawlowski, Jennifer Stahmer, Tina Muxfeldt
untere Reihe (v.l.n.r.):
Anna-Maria Kuric, Arno Bublitz, Manja Vaino

Elternrat 2023/2024

Der Elternrat ist das von den Elternvertretungen gewählte Gremium, das die Interessen der Eltern am Gymnasium Bondenwald vertritt.

Die aktuelle Mitgliederliste kann hier eingesehen werden.

Die Sitzungen des Elternrats sind schulöffentlich. Wir laden alle Eltern der Schule herzlich ein, daran teilzunehmen.

Der Elternrat engagiert sich vielschichtig in der Schule. Unser Augenmerk liegt auch auf dem Thema Kommunikation. Kernfragen sind dabei unter anderem:

• Wie erhalten Eltern Informationen?
  • Wie stärken wir die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule?
  • Wie arbeiten Eltern, Lehrkräfte, Schulleitung, Schülerinnen und Schüler miteinander in den Gremien?
  • Welche Rahmenbedingungen sind wichtig, um Schülerinnen und Schülern gutes Lernen und eine Schulzeit zu ermöglichen, die sie in vielfältiger Weise auf das Leben nach der Schule vorbereitet?

Elternarbeit gestaltet mit, um unsere Schule zum bestmöglichen Lern- und Lebensort zu machen. Die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, hat entscheidende Bedeutung.

Wir arbeiten partnerschaftlich mit Eltern, Lehrkräften und Schulleitung. Wir pflegen einen offenen Austausch. Basis unseres Handelns sind Vertrauen, gegenseitige Wertschätzung und Respekt.

In unseren schulöffentlichen Elternratssitzungen freuen wir uns über zahlreiche interessierte Eltern und geben diesen die Möglichkeit, sich über wichtige und aktuelle Schulbelange zu informieren, mitzudiskutieren sowie ihre Meinung einzubringen. Regelmäßig begrüßen wir Gäste, die zu besonderen Themen bzw. Fragestellungen berichten.

Sprechen Sie die Elternratsmitglieder bei Anregungen und Fragen gerne an! Wir engagieren uns vielfältig in unterschiedlichen Gremien. So sind wir z. B. als Stufenpaten in regelmäßigem Kontakt mit den Abteilungsleitungen, den Klassenelternvertretungen und den Eltern. Der Elternratsvorstand trifft sich regelhaft mit der Schulleitung.

Wir freuen uns auf die weitere intensive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule.

elternrat