bigb2

Die BigbondBand hat wieder einen ersten Preis bei „Jugend jazzt“ erhalten und ist somit beste Schulbigband!
Das Besondere in diesem Jahr ist, dass die BBB von allen Bigbands die beste Punktzahl  erhalten hat und somit auf die Bundesbegegnung nach Frankfurt fährt, um Hamburg zu vertreten.

Am vergangenen Wochenende fand der 15. Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ in der Staatlichen Jugendmusikschule statt. 18 Jazzorchester mit insgesamt 469 MusikerInnen im Alter von neun bis 24 Jahren haben sich in drei verschiedenen Kategorien einer Fachjury und dem zahlreich anwesenden Publikum präsentiert. Das Wettbewerbswochenende umfasste eine bunte Mischung aus öffentlichen Wertungsspielen, Workshops zu den Themen Rhythmik und Improvisation, einer öffentlichen Probe des Landesjugend-jazzorchesters Hamburg sowie dem Abschlusskonzert des Schulbigband-Workshops.
Am Montag, 13. November 2017, wurden im Rahmen der feierlichen Preisverleihung die PreisträgerInnen des diesjährigen Landeswettbewerbs „Jugend jazzt“ in Anwesenheit von Thomas Bressau als Vertreter des Schulsenators, des Regionalleiters Nord der Deutschen Bank, Stefan Knoll, sowie weiteren Ehrengästen im Stage Club bekanntgegeben.
Die „BigBondBand“ des Gymnasium Bondenwald unter der Leitung von Sven Kagelmann wird Hamburg im Mai 2018 bei der Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ in Frankfurt am Main vertreten. Zusätzlich erhielt die Bigband den Sonderpreis für die „beste Schulbigband“.

Einen ersten Preis erlangten in der Kategorie
• Bis 14 Jahre: „Early Birds“ (Ltg. Paul Muntean/ Bigbandport Hamburg e.V.
• 15 bis 17 Jahre: „Jazzy Buskers“ (Ltg. Paul Muntean/ Bigbandport Hamburg e.V.)
„ASG-Bigband“ (Ltg. Raphael Kormaniki/ Albert Schweizer-Gymnasium
• 18 bis 24 Jahre: „Think Big!“ (Ltg. Sven Kagelmann/ Staatliche Jugendmusikschule Hamburg)
Außerdem wurden folgende Sonderpreise vergeben:
• Sonderpreise der Deutschen Bank AG (dotiert mit je 500 EUR):
◦ „Jazzy Buskers“ (Ltg. Paul Muntean/ Bigbandport Hamburg e.V.)
◦ „Gyloh Bigband“ (Ltg. Franziska-Sophie Lindemann/ Gymnasium Lohbrügge
• Ingolf Burkhart Award (dotiert mit je 500 EUR):
◦ Martin Löcken, Saxophonist
• Serenelli Jazz-Preis, gefördert von Maria und Thomas Bressau (dotiert mit je 500 EUR):
◦ Cornelius Krüger, Trompete
• Workshopwochenende inkl. Konzert im Stage Club, gefördert von der Jazzfederation Hamburg e.V.:
◦ „Ernste Angelegenheit“ (Ltg. Tim Scherer)
◦ „Heine-Bigband“ (Ltg. Michael Frank/ Heinrich-Heine-Gymnasium)
• Workshoptag mit Bob Lanese:
◦ „Albert-Schweitzer-Bigband“ (Ltg. Raphael Komarnicki/ Albert-Schweitzer-Gymnasium)
• Bob-Lanese-Vocal-Preis:
◦ Lara Steenblock, Sängerin