2018 Sternenbruecke

Am Dienstag, den 5.6.2018, besuchten wir (15 Schüler/-innen des Sozialen Projekts der Jahrgangsstufen 7-11) mit Frau Freund und Herrn Bleischwitz das Kinderhospiz Sternenbrücke.

Zuerst wurde uns die gesamte Arbeit, das Gelände, die Therapiearten und die Krankheitsbilder der dort lebenden Kinder vorgestellt. Die meisten Kinder, die in das Hospiz kommen, haben Muskel- oder Stoffwechselerkrankungen. Nur im Schnitt 30% der Kinder im Hospiz haben Krebs, weil Krebs meistens schon heilbar ist.
Im Hospiz werden höchstens 12 Kinder mit Familie beherbergt, weil die familiäre Atmosphäre erhalten bleiben soll. Deshalb wurden Kinder auch nur auf Fotos gezeigt. Im Hospiz war eine offene und freundliche Stimmung, da alle Menschen dort nach dem Motto leben und arbeiten: “Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben!“

Am Ende unseres Aufenthaltes überreichten wir noch einen Scheck über 500 Euro. Insgesamt war es eine sehr interessante Exkursion.

(Felix, 7c)