lerncoaches 2019 20

Am Mittwoch, dem 21. August, trafen sich zwei Lehrerinnen und 15 Schülerinnen und Schüler in der Außenstelle des LI im Hartsprung. Dort fand am 21. und 22. August die diesjährige Ausbildung der neuen Lerncoaches statt.

Wie auch im letzten Jahr übernahmen Frau Nirenberg und Frau van Leeuwen die wichtige Aufgabe der Ausbildung der neuen Lerncoaches, damit diese in Zukunft an unserer Schule Nachhilfe geben dürfen.
Nach einem aufschlussreichen Meinungsaustausch zu verschiedenen Themen, wie der Motivation für die Bewerbung zum Lerncoach, der Sammlung von möglichen Gründen für den Förderbedarf und den Erwartungen und Sorgen der zukünftigen Lerncoaches, wurde ein Test zur Bestimmung des Lerntyps durchgeführt. Wir lernten an diesem Tag viel über unser eigenes Lernverhalten, nicht nur durch die Auswertung des Tests, sondern auch durch ausführliche Texte, welche wir in Gruppen zu Präsentationen verarbeiteten. Im Anschluss an unsere fleißige Arbeit gingen wir zum Bäcker und genossen ein interessantes Mittagessen, welches uns für den Rest des Tages stärkte. Sobald wir wieder im LI eingetroffen waren, widmeten wir uns der Bürokratie, wie besprachen also die vielen Regeln, die wir als Lerncoaches beachten müssen, wenn wir andere Schüler unterrichten und für diese Verantwortung übernehmen.
Am nächsten Tag stellten wir uns gegenseitig unsere erarbeiteten Präsentation vor, sprachen über Unterrichtsstörungen und wie man diese vermeiden und damit umgehen kann. Nachfolgend lernten wir auch neue Methoden, um durch „Energizer” müden Kursen (wie der Name schon vermuten lässt) Energie zu geben und durch Entspannungsübungen bei unruhigen Kurse überschüssige Energie abzubauen. Diese kurzen Spiele bzw. Bewegungsfolgen eignen sich auch gut zum Kennenlernen. Zum Abschluss übten wir noch kleine Rollenspiele ein, um unser gelerntes Wissen zu vertiefen und in der Praxis anzuwenden.
Wir bedanken uns bei Frau Nirenberg und Frau van Leeuwen für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung und freuen uns auf unsere Zeit als Lerncoaches!
Malina Meyer, 10c