9d surenddorf 2019

Am Montag, den 16.09., fuhren wir mit dem Reisebus los. Nach einer 1 ½-stündigen Fahrt kamen wir in dem kleinen Ort Surendorf, welcher zwischen Kiel und Eckernförde direkt an der Ostsee liegt, an.

Unsere Klasse hatte ein Haus mit mehreren Zimmern, einem Wintergarten und einer kleinen Küche. Vor der Klassenfahrt mussten wir uns entscheiden, ob wir windsurfen oder Katamaran segeln wollen. 19 von uns haben sich für das Segeln und 5 für das Windsurfen entschieden. Nachdem wir uns kurz unsere Zimmer angeguckt haben, haben wir an Land die Katamarane bzw. Surfboards aufgebaut. Als wir damit fertig waren, haben wir unsere Zimmer eingerichtet und sind anschließend zum 15 Minuten entferntem Netto gelaufen. Eine lange Strandwanderung haben wir am ersten Tag auch noch gemacht.
Für das Abendbrot haben wir immer nach dem Mittagessen eine Box mit Brot, Aufstrich und Gemüse bekommen. Das mussten wir bei uns in der Küche zubereiten und anschließend haben wir es gemeinsam im Wintergarten gegessen. Abends konnte man sich immer den sehr schönen Sonnenuntergang am Strand ansehen.
Wie jeden Morgen gab es auch Dienstag ein kleines Frühstücksbuffet mit Brötchen, Müsli, Tee und Kaffee. Da es sehr windig war, konnten nur die Windsurfer aufs Wasser. Die Segler haben Theorie gemacht und sind SUP gefahren. Danach gab es Mittagessen. Den Rest des Tages hatten wir Freizeit. Am Mittwoch waren wir vormittags alle zusammen am Strand, haben Fußball oder Volleyball gespielt, Sandburgen gebaut oder uns einfach unterhalten. Am Nachmittag konnten dann alle aufs Wasser, wobei im Katamaran jeder nur ca. 10 min. segeln durfte, da wegen des starken Windes nur zwei Boote aufgebaut waren und wir mit den Trainern segeln mussten. Um uns danach aufzuwärmen, da es trotz Neoprenanzug sehr kalt war, konnten wir in die Sauna gehen. Zum Abendbrot haben wir probiert, in unserer Küche Nudeln für alle zu kochen. Mit Erfolg! Danach haben wir einen Spieleabend in dem Mensaraum veranstaltet.
Am Donnerstag war ein sehr schöner, sonniger Leichtwindtag. In 3er Gruppen konnten die Segler den ganzen Vormittag durchsegeln. Wir haben auch Kentertraining gemacht. Die Surfer konnten ebenfalls sehr lange surfen, wobei für die schon fast zu wenig Wind war. Für diejenigen, die noch den Segel- oder Surfschein machen wollten, stand am Nachmittag die schriftliche Prüfung an. Jeder von uns hat diese bestanden. Abends wurde draußen gegrillt. Am Freitag sind wir leider schon kurz nach dem Frühstück abgereist.
Trotz der sehr kleinen Zimmer und dem nicht immer passenden Wetter, hatten wir eine sehr schöne Klassenfahrt mit tollen Erlebnissen und Erfahrungen.
 Klasse 9d