debat2

Der Januar ist traditionell die „heiße“ Phase einiger schulischer Wettbewerbe. So haben sich vergangenen Montag die 8. Klassen in der Deutsch-Olympiade gemessen.

Dabei treten kleine Teams in verschiedenen Disziplinen an, die ein hohes Maß an Kreativität und Spontaneität abverlangen. Das Ergebnis ist höchst unterhaltsam. Gesamtsieger in diesem Jahr ist die 8d, die drei von fünf Disziplinen für sich entscheiden konnte.

Anfang Januar fanden die Schulfinales Jugend debattiert des Jahrgangs 9 und der Philosophiekurse S1 statt. Einander zuzuhören, auf die andere Seite einzugehen, dennoch den Lauf der Diskussion so zu lenken, dass die eigene Position Gehör findet - darum geht es in diesem Wettbewerb. Die zwei besten jeder Altersstufe werden uns im Regionalfinale im Februar vertreten: Morten Naß und Luna Zühlke (9. Jg.) und Julius Kasberg und Ragnar Rabe (11. Jg.).

Auch der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht demnächst in die nächste Runde. Das Schulfinale im November hatte Alba Leci (6e) mit einem beeindruckenden Auftritt gewonnen. Nun tritt sie bald im Kreisentscheid an. Wir drücken die Daumen!