akad1

Die Claussen-Simon-Stiftung, die FOM Hochschule und die BSB veranstalten zwei Mal im Jahr eine Oberstufenakademie für interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Am 20. und 21.02.20 war es wieder so weit. Es wurden Vorlesungen und Lehrveranstaltungen zu einem Schwerpunktthema aus Wirtschafts- oder MINT-Fächern – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie aus dem Bereich Soziales angeboten. Dadurch konnten Teilnehmende Ideen für die berufliche Orientierung sammeln, neue Wissensgebiete kennen lernen und den Alltag an einer Hochschule erleben.

Hier ein Erfahrungsbericht von Ella:
„Wir waren knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland, die dieses Jahr teilgenommen haben. Die Oberstufenakademie geht über 2 Tage und findet in den Hörsälen der Uni Hamburg und der FOM Hochschule statt. Hier hört man Vorlesungen und erfährt etwas Unialltag. Am Ende nimmt man dann an dem Akademietest teil, in dem Wissen abgefragt wird, dass man vorher gelernt hat.
Es war interessant und spannend etwas Neues neben dem Schulalltag zu machen und es hilft in einige Berufsfelder reinzuschnuppern. Besonders gut ist es, dass man am Ende auch noch einmal die Möglichkeit hatte, einige Leute persönlich zu fragen. Die Oberstufenakademie hat auch dazu ermutigt neues auszuprobieren und sie hat deutlich gemacht, dass der „gerade“ Karriereweg nicht mehr üblich ist.
Ich würde es auf jeden Fall empfehlen an der Oberstufenakademie teilzunehmen, da es eine tolle Erfahrung ist.“
Ella S2

Die nächste Oberstufenakademie findet vom 24. bis 25. September 2020 statt.

akad 2