trydata

Das Hamburger Finale zum Technovation-Wettbewerb rückt näher! Eden, Lianna, Nicole und Rosa aus Jahrgang 11 beteiligen sich in diesem Jahr mit einer tollen App namens "TryData".

Hier eine kurze Beschreibung, was diese App kann: Mit unserer App "TryData" möchten wir die Menschen darauf aufmerksam machen, wie sie mit ihren Daten im Alltag umgehen.
Die App ist ähnlich wie ein Spiel aufgebaut. Einzelne Level des Spiels sind verschiedenen bekannten Social Media Plattformen gewidmet. So informiert zum Beispiel unser erstes Level über den Messenger "WhatsApp". Unser Ziel ist es, dass der Benutzer in jedem Level etwas mehr darüber lernt, welche Daten er wo preisgibt, und was er dagegen tun kann.

Innerhalb von vier Monaten hat das Entwicklerteam nicht nur einen ersten Prototypen der App programmiert, sondern dazu noch das Logo, eine Präsentation, ein Pitchvideo und einen umfassenden Businessplan aufgestellt.

Jörg Ehrlich von Adobe Deutschland stand als Mentor bei, wie auch Herr Radeiski und Frau Neumann von unserer Schule.

Am 7. Mai ist es dann schon soweit und wir drücken unseren vier Nachwuchs-Programmiererinnen alle Daumen!