juprae-220Wir sind bestrebt, unsere Schüler nicht nur inhaltlich, sondern auch im Vortragen zu unterrichten. Hierfür nutzen wir zunehmend die Module von Jugend präsentiert – einem von Rhetorik-Wissenschaftlern erarbeiteten Konzept,

mit dem schrittweise Fähigkeiten wie die sogenannte „rhetorische Situationsanalyse“, eine stimmige Argumentation und überzeugender Aufbau, zweckmäßiger Medieneinsatz, (fach-)sprachliche Fähigkeiten und last but not least die Performanz geschult werden.

Zudem regen wir Schüler an, bei dem entsprechenden Wettbewerb teilzunehmen. Es winkt ein tolles, mehrtätiges, professionelles Seminar, in dem die Teilnehmer intensiv auf das Bundesfinale vorbereitet werden. Dabei gelingt es den Veranstaltern vortrefflich, Lernen und Spaß miteinander zu verbinden!

Konrad Bals (S3), der 2. Bundessieger des letzten Jahres, war so angetan, dass er dieses Mal sich gern als Juror für die Vorrunden verpflichten ließ. Und mit Philipp Löhler (S3) hatten wir wieder einen Finalisten im Rennen. Und das ist erst der Anfang!

Für unser Engagement wurden wir jetzt als Jugend präsentiert-Schule ausgezeichnet.

Finale-Jugend-praesentiert

Bente Christiansen