SmvBAm 8. Juli 2015 wurde unsere Schule als eine "Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung" ausgezeichnet. Das Qualitätssiegel wird an Schulen vergeben, an denen die Berufs- und Studienorientierung mit hoher Verlässlichkeit und Qualität umgesetzt wird und die Schülerinnen und Schüler vielfache Möglichkeiten haben, sich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Die Jury aus Unternehmens- und Behördenvertretern hat unser Gesamtkonzepts gesichtet und war nach einem anschließenden Audit in unserer Schule davon überzeugt, dass sowohl die Unterrichtsarbeit als auch die individuelle Begleitung der Schülerinnen und Schüler im Übergang von der Schule in den Beruf vorbildlich sind.

Das Siegel "Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung" wird in diesem Jahr an 18 Hamburger Schulen vergeben. 5 dieser ausgezeichneten Schulen haben sich erstmalig darum beworben, 13 Schulen erhalten die auf drei Jahre befristete Auszeichnung erneut.

Das Qualitätssiegel "Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung" wird seit 2004 durch eine Gemeinschaftsinitiative verliehen, der die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT, die Behörde für Schule und Berufsbildung, die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration angehören. Die Akteure der Initiative, die geschäftsführend durch das Zentrum Schule & Wirtschaft vertreten wird, erhoffen sich, dass die Auszeichnung ausstrahlt und die prämierten Beispiele Schulen Anregung und Aufforderung zur Nachahmung für andere Schulen werden.
Denn: Berufsorientierung sollte an jeder Schule zum guten Unterricht gehören.