s rueckblick

IMG 20160220 WA0002
Louisa Hadadi vertritt Hamburg als Jury-Mitglied des "Prix des Lycéens" am 17. und 18. März auf der Leipziger Buchmesse. Bei dem Literaturpreis bestimmen jährlich etwa 3500 Oberstufenschüler aus vier aktuellen französischen Romanen ihren Favoriten, den der gewählte Schulvertreter auf Landesebene verteidigen muss.

Die Landesjury wählt wieder einen Roman und einen Vertreter, der bei der Debatte in Leipzig teilnehmen darf. In der letzten Runde entscheiden die Landesvertreter, welcher Autor für sein Werk den mit 5000€ dotierten Preis erhält. Die finale Debatte findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Im Anschluss folgt ein gemeinsames Abendessen mit den vier Autoren und erst am nächsten Tag verkünden die Schüler den Gewinner.
Sämtliche Diskussionen werden bei diesem Wettbewerb in französischer Sprache geführt.