Bild 8
Das Gymnasium Bondenwald gewinnt das Hamburger Haushaltsplanspiel. Der fünfte FidZ-Wettbewerb wurde am 30. Mai 2016 in den Räumen des HWWI ausgetragen. In der gemeinsam vom HWWI und dem Bund der Steuerzahler Hamburg durchgeführten Veranstaltung kämpften die Schülerinnen und Schüler von vier Hamburger Schulen um die erfolgreichste Zukunftsstrategie für die Hansestadt.

Mit einem denkbar knappen Vorsprung von 1,4 Punkten siegte das Team des Gymnasiums Bondenwald vor dem Team des Heilwig-Gymnasiums. Die Stadtteilschule Barmbek und die St.-Ansgar-Schule belegten die Plätze 3 und 4.

Am frühen Nachmittag hatten die Schüler die Möglichkeit, den Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher (SPD), zu aktuellen (haushalts-) politischen Themen zu befragen. In einer weiteren Spielpause waren die haushaltspolitischen Sprecher dreier in der Bürgerschaft vertretenen kleinen Parteien im HWWI zu Gast.  Für die Regierungskoalition war Herr Farid Müller (Die Grünen), für die Opposition Frau Katja Suding (FDP) und Andrea Oelschläger (Afd) in die Heimhuder Straße gekommen.

Am Abend war es dann soweit, die Sieger des fünften FidZ-Wettbewerbs standen fest. Die Schecks mit den Siegprämien von 700 Euro, 500 Euro, 300 Euro und 100 Euro für die erst-, zweit-, dritt- und viertplatzierten Schulen übergab Prof. Dr. Henning Vöpel, Direktor des HWWI  an die erschöpften, aber glücklichen Schülerinnen und Schüler. Alle Siegprämien wurden wie auch die Jahre zuvor vom Bund der Steuerzahler bereitgestellt, sie stehen den Schulen zur freien Verfügung.

Der Wettbewerb findet auf der Grundlage des Planspiels FidZ- "Finanzen der Zukunft" statt, das vom Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) entwickelt wurde. FidZ sensibilisiert Schüler und Erwachsene für finanz- und haushaltspolitische Fragen, schafft ein ausgeprägtes Bewusstsein für die politisch und volkswirtschaftlich bedeutsamen Aspekte der öffentlichen Finanzen und fördert die kommunikativen, sozialen und strategischen Kompetenzen der Spieler.