lcci-400Genau wie ihre Vorgänger wollten sich auch die diesjährigen Schülerinnen und Schüler des Profils Wirtschaft und Geographie des 12. Jahrgangs an die nicht ganz einfache Zertifikatsprüfung der Londoner Handelskammer für Wirtschaftsenglisch (LCCI) wagen.

14 mutige Schülerinnen und Schüler meldeten sich für den Dezember 2015 an und legten in den Räumen des Gymnasiums Bondenwald die 30minütige Hörverstehensübung und die anschließende dreistündige schriftliche Prüfung ab - zunächst für das Level 3 und eine Woche später für das Level 4, das laut des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens immerhin dem Sprachniveau C1/ C2 entspricht.
Dabei ging es im schriftlichen Teil darum, Geschäftsbriefe oder Berichte zu verfassen, ein Memo für eine Firma zu erstellen und konkrete Fragen zu einem Text zu beantworten – alles natürlich in englischer Sprache. Im Hörverstehen mussten die richtigen Antworten aus drei bzw. vier möglichen vorgegebenen Sätzen gefunden werden. Dabei handelte es sich um kurze simulierte Dialoge aus der Geschäftswelt.
Die geschriebenen Prüfungen wurden dann per Post nach London verschickt und es begann die Phase des gespannten Wartens auf die Ergebnisse. Ende Januar war es endlich soweit: erfreulicherweise hatten alle Schüler die Hörverstehensübungen bestanden und immerhin die Hälfte der Schüler bekam das Zertifikat für Level 4 für den schriftlichen Teil! Einige Schüler fielen leider knapp durch die schriftlichen Prüfungen durch; mitunter fehlten nur wenige Prozentpunkte zu den erforderlichen 50%. Und ebenso wie im letzten Jahr, kam es bei einigen Schülern vor, dass sie auf dem Level 3 knapp durchfielen, Level 4 aber bestehen konnten. Und ebenso wie im letzten Jahr gab es wieder einzelne, die sogar mit Auszeichnung bestehen konnten. Besonders erwähnt werden, müssen an dieser Stelle Joel Banthien, Monja Maidorn und Jakob Hummelmeier.
Abschließend kamen jedoch alle zu dem Ergebnis, dass es sich gelohnt hat, es zu versuchen. Denn alle profitieren vom Umgang mit praxisnahen Texten aus der Geschäftswelt. Und diejenigen, die ein Zertifikat erwerben konnten, haben darüber hinaus einen weiteren wertvollen Bonus für zukünftige Bewerbungen in der Tasche.