gapp 2015

Unsere amerikanische Partner­schule ist die Bay Port High School in Green Bay, Wisconsin, einer 100.000-Einwohner-Stadt, die ca. drei Autostunden nördlich von Chicago direkt am Lake Michigan liegt. Der Austausch ist über das German-American-Partnership-Program (GAPP) zustande gekommen und läuft seit 2006.

In der Regel fährt jährlich eine Gruppe von ca. 15-18 Zehntklässlern und zwei Begleitlehrkräften für drei Wochen im Herbst in die USA (unter Einbezug der Herbstferien). Nach einigen Tagen Aufenthalt in Chicago mit seinen berühmten Wolkenkratzern (wie z.B. dem Sears Tower) geht es weiter nach Green Bay, wo die Schülerinnen und Schüler zwei Wochen lang am amerikanischen Schul- und Familienleben teilnehmen. Dabei bekommen sie einen guten Einblick in die Besonderheiten einer typisch amerikanischen High School und lernen ganz nebenbei viele englische Ausdrücke aus dem Alltagsleben. Auch das Gymnasium Bondenwald betrachten sie hinterher unter ganz neuen Gesichtpunkten!

Die amerikanischen Schülerinnen und Schüler sind sehr gastfreundlich und nehmen teilweise auch deutsche Gäste auf, obwohl sie selber keinen Gegenbesuch antreten. Alle zwei Jahre kommt dann eine Gruppe amerikanischer Schülerinnen und Schüler mit ihren zwei Deutsch­lehrerinnen direkt vor den Sommerferien ans Gymnasium Bondenwald.
Hier ein Überblick über einen typischen Reiseverlauf:

Hinflug HH-Chicago

2.-6. Tag

Aufenthalt in Chicago

Mögliche Programmpunkte:

- Lincoln Park, Lakeshore and Magnificent Mile

- Architectural Cruise, Art Institute of Chicago, Millennium Park, Hard Rock Café

- Oak Park, Frank Lloyd Wright’s home and studio

- Sears Tower, Shedd Aquarium

Weiterfahrt nach Green Bay, Wisconsin

Kennenlernen der Gastfamilien

7.-20. Tag