sozpro teaser s

25 03 kh Generationen Projekt001a

Das Soziale Projekt in Zeiten von Corona - Das Soziale Projekt ist ein fester Bestandteil unseres Schullebens – auch oder gerade jetzt!

Während der Videokonferenzen und der Gespräche in dieser besonderen Zeit haben viele Schüler*innen kommuniziert, dass sie den persönlichen Kontakt mit ihren Großeltern vermissen und ihnen Menschen leidtun, die gerade besonders einsam sind, weil sie keinen Besuch bekommen dürfen. So entstand die Idee zu unserem neusten Projekt.
20200508 193821Mit einem persönlichen Brief und etwas Gebasteltem zum Thema "Mai" wollten die teilnehmenden Schüler*innen aus je zwei 5. und 7. Klassen den Bewohnern der Seniorenheime in der Umgebung eine Freude machen.
Nun wurden die vielen kreativen Ergebnisse von drei Schülerinnen aus der 10c sowohl im Seniorencentrum ELIM, Niendorf und als auch im Albertinen-Haus, Schnelsen übergeben, die Freude dort war riesengroß! Sogar das Niendorfer Wochenblatt war mit von der Partie und wird darüber demnächst berichten.
Eine Betreuerin des ELIMs schrieb über das Verteilen der Werke an die Senioren, dass „alle total begeistert (waren) und einige auch zu Tränen gerührt .... Ich würde sagen: Ein voller Erfolg!“ – Das Vorhaben, jemandem in dieser herausfordernden Zeit ein Freude zu bereiten ist also geglückt!

Sontje, Franzi und Bente, die die Übergabe stellvertretend übernommen haben, sind schon seit der 5. Klasse im Sozialen Projekt aktiv und haben auch die Ideen für die Frühlingsbasteleien zusammengestellt und probegebastelt. Leider konnten wir aufgrund der geltenden Hygienemaßnahmen keinen der fleißigen Briefeschreiber*innen mit zur Übergabe nehmen, aber es wird hoffentlich bald die Möglichkeit geben, die Seniorenheime zu besichtigen und ihre Bewohner kennen zu lernen.

Denn das Briefprojekt soll nur der Auftakt sein! Es ist geplant, die Senioren zu unseren Aktivitäten in der Schule wie den Konzerten oder dem Weihnachtsbasar einzuladen und es gibt noch viele weitere Ideen wie Vorlesenachmittage vor Ort und gemeinsame Aktivitäten. Auch (Zaun-)Konzerte von unseren Orchestern, Musikgruppen und Chören in den Seniorenheimen sind angedacht. Dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.
Wer weitere Anregungen hat oder jetzt schon weiß, dass er oder sie das Projekt gerne unterstützen möchtet, kann sich gerne bei uns melden!

Wir freuen uns auf die Kooperation im Stadtteil und zwischen den Generationen!