s pgw

Ein vielleicht noch ungewohntes Kürzel für eine Sache, die es schon lange in der Schule gibt: unter dem Namen Sozialkunde und Gemeinschaftskunde ging es um die politische Bildung, um wirtschaftspolitische und gesellschaftliche Fragen.

Der jeweils eigene Anteil der drei Bereiche soll durch die Abkürzung PGW für „Politik – Gesellschaft – Wirtschaft“ deutlich werden – aber auch die inhaltliche Verbindung der drei Zugangsweisen an konkreten Fallbeispielen, die die aktuelle Debatte prägen. Aber natürlich gibt es auch die Vermittlung von Grundlagen- und Orientierungswissen, das mehr Interesse und Verständnis für Alltagsfragen aufbauen hilft.
Der Unterricht in diesem „Kombinationsfach“ beginnt in Klasse 8, meist mit der Teilnahme am Wettbewerb der „Bundeszentrale für politische Bildung“. Häufig schon ist es gelungen, die Klassenkasse durch Gewinne bei den jedes Jahr neu ausgeschriebenen aktuellen Aufgaben aufzubessern. Die 8. Klassen stellen die erreichten Ergebnisse in unterschiedlichen Medienformen in der Schule vor und dann gehen die Produkte an die Bundeszentrale für politische Bildung!
In der Klasse 9 spielt die Vorbereitung an das am Ende dieser Klassenstufe durchgeführte „Betriebspraktikum“ eine zentrale Rolle und damit Fragen der Berufs- und Arbeitswelt.
Wichtig in allen 3 Mittelstufenklassen ist ein jeweils gleichgewichtiger Anteil politischer, sozialer und wirtschaftlicher Aspekte – denn es geht um die Vorbereitung und um die Wahlentscheidung für die angebotenen Profile der Oberstufe, in denen die Fächer PGW und Wirtschaft in 3 Profilen als sogenannte „profilgebende Fächer“ fungieren: Geschichte und Politik, Wirtschaft und Geografie und im Sprachenprofil.