s chemie

Als wesentliche Grundlage technischer und wirtschaftlicher Entwicklungen eröffnet die Chemie Wege für die Gestaltung unserer Lebenswelt. In der Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werkstoffproduktion, der Informationstechnologie sowie der Bio- und Gentechnik stellt sie eine wesentliche Säule unserer Zivilisation dar.

Wir legen in unserem Chemieunterricht großen Wert auf Motivation, eigenständiges Experimentieren und dem selbstständigen Lösen komplexer naturwissenschaftlicher Fragestellungen. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler für ein faszinierendes Fach begeistern, das in nahezu allen Lebensbereichen eine Rolle spielt und zeigen, dass Chemie eben nicht nur „knallt und stinkt“.