AA68B89E E64E 43AD B0FE 3C9B863BA0F4

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist, die Jugendlichen in der Mittelstufe auf ihrem Weg zum selbstständigen Lernen zu unterstützen, so dass jede*r Einzelne das nötige Handwerkszeug erhält, um eigenverantwortlich in der Oberstufe arbeiten zu können. Unser Neubau bietet dafür den passenden Raum. Ab der 8. Klasse gibt es keine festen Klassenräume mehr, sondern Fachräume, die entsprechend ausgestattet und gestaltet sind. Die Jahrgänge 8 und 9 teilen sich zwei Ebenen im Westflügel, die sowohl Unterrichtsräume, aber auch freie und geschlossene Differenzierungsflächen haben. Viele Fenster lassen ein luftiges und großzügiges Raumgefühl entstehen, in dem sich der Geist entfalten kann. Neuste Technik in allen Räumen und W-LAN im gesamten Gebäude sorgen für eine moderne, medial unterstützte Lernumgebung, die ein Höchstmaß an Individualisierung zulässt. Der (vermeintliche) Gleichschritt im Lernprozess wird abgelöst durch individuelle Lernsettings – je nach Bedarf. Das ist eine gezielte Vorbereitung auf das Lernen in der Oberstufe.

Ab Jahrgang 10 befinden sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Ostflügel des Neubaus, in den offenen Lernlandschaften. Hier eröffnen sich noch weitere Möglichkeiten des individuellen Lernens in Gruppen- oder Partnerkonstellationen. Die Vielfalt der Rückzugsmöglichkeiten und Lernorte erweitert sich zusätzlich noch durch das Selbstlernzentrum im Erdgeschoss, dass zum ruhigen und selbstständigen Arbeiten genutzt werden kann.

Digitale Endgeräte können dabei von den Schülerinnen und Schülern selbst mitgebracht und im Unterricht nach Absprache mit den Fachlehrer*innen genutzt werden. Die Nutzungsmöglichkeiten erweitern sich dabei in der Regel mit zunehmendem Alter. Eine gewisse Anzahl an IPads und Laptops stehen auch in der Schule für die punktuelle Ausleihe zur Verfügung.

Insgesamt verfolgen wir das Motto: Mit Freude selbstständig werden in der Mittelstufe!