s schulleben

podcast 1

Thema: Fridays for Future, Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Hinter uns liegen drei arbeitsreiche Donnerstage und Freitage mit zunehmendem Zeitdruck, doch am Ende wurden alle Podcasts fertig und überzeugten.

Zunächst erlernten wir den Umgang mit den Aufnahmegeräten und wurden für Umweltgeräusche sensibilisiert. Warum stört uns ein vorbeifliegendes Flugzeug im Interview, wenn aber die Toilettenspülung in die Aufnahme zum Thema „Wasser sparen“ sogar rein muss? Wir haben schnell und zu schnell gesprochen, langsam und zu langsam, allein und im Duett, und viel über den gewünschten Effekt auf die Zuhörerschaft nachgedacht. Wir haben soviel geübt und kritisch besprochen, bis wir plötzlich in Zeitnot gerieten.
Am nächsten Freitag sollte es für die Umfragen in die Innenstadt gehen, dabei hatten wir die Themen noch nicht exakt benannt, wir mussten uns noch in die Ansprache von Passanten und Fragestellungstechniken einarbeiten und inhaltlich wollten wir auch noch recherchieren. Mit viel Engagement ist es uns gelungen, Freitag, 11 Uhr, am Rathausplatz Passanten zu stellen und zu interessanten Aussagen zu bewegen.
Die letzten Stunden in der Werkstatt haben uns nochmal ins Schwitzen gebracht. Die Beiträge wollten geschnitten und neu zusammengesetzt, Jingle, Intro und Outro passend eingesprochen und gemixt werden. Am Ende war alles geschafft und wir sind mächtig stolz auf uns. Hier könnt ihr unsere Podcasts anhören:

 

Der vegetarische Eisbär ohne Eis


Podcast 2


   

Klimawandel – natürlich menschlich verursacht


Fridays for Future aus der Perspektive von Jung, Alt und Politik


   

Die Ozonschicht – ein durchlöcherter Schutz


Vegetarier und Fleischesser im Streitgespräch


   

Carbon Capture Plant – bitte was?


Das Team stellt sich vor


   

 

Wir bedanken uns bei Kathrin Brunnhofer und Tanja Kästler für die abwechslungsreiche Zeit. Projektmanagement, Storytelling, Interviews und Umfragen durchführen, Umgang mit dem PC, die Software Audacity … der Kurs war vielfältig angereichert und wir haben sehr viel gelernt, was wir immer wieder nutzen können. Danke!