s schulleben

202106 DarionAkins2

Am Mittwoch den 16.06.2021 besuchte uns der Generalkonsul der USA, Darion Akins.

Wir, die 10d und 10c, hatten das große Glück ihm in unserem Auditorium zuhören und Fragen stellen zu können. Zu Beginn erzählte er uns in einem 15-minütigen Vortrag etwas über seinen Beruf und seine Lebensgeschichte. Diesen hielt der in Texas geborene Generalkonsul sogar auf deutsch, obwohl er erst seit wenigen Jahren deutsch spricht.

In seinem Beruf als Generalkonsul ist es seine Aufgabe die USA zu vertreten und mit Regierungen und anderen Leuten ins Gespräch zu kommen. Er ist für den Norden Deutschlands zuständig und hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Im Anschluss an seinen Vortrag durften wir ihm Fragen stellen. Akins ist auf alle Fragen eingegangen und wir haben viel neues gelernt.

Zudem hat er uns ein Projekt nahe gebracht, bei dem Jugendliche mit ihm über politische Themen diskutieren können. Ziel von diesem Projekt ist, die Interessen der Jugend zu erfahren und sie zum politischen Denken anzuregen.

Insgesamt war der Besuch von Darion Akins eine spannende Erfahung, bei der wir alle etwas lernen konnten.

Aino Zoé Derissen, Lewin Gehrt, Helen Gräfer und Maximilian Pauls