julia rome 2022001

Zwei Adelsfamilien stehen sich im Streit gegenüber: Die Capulets und die Montagues liefern sich seit Generationen einen erbitterten Kampf um Macht.

Doch Julia, die Tochter der Capulets und Romeo, der Sohn der Montagues, verlieben sich ineinander und heiraten heimlich. Der elterliche Streit und unglückliche Umstände führen letztendlich zu ihrem Tod. Die Trauer über den Verlust ihrer Kinder bringt Capulets und Montagues zusammen und zum Schluss ihrer Streitigkeiten.

julia rome 2022041

Wir, der S4-Theaterkurs von Frau Brandsdörfer, haben es uns zum Ziel gesetzt, diese allseits bekannte Story nun unter Corona-Maßnahmen zu präsentieren. Nachdem die Rollen verteilt wurden, wurden Übersetzungen verglichen und der Text umgeschrieben. Danach konnten die Schüler*innen die Spielleitung in einer Szene übernehmen und nach Ihren eigenen Vorstellungen gestalten, sowie ihre Rollen in anderen Szenen proben. Nach Vollendung der einzelnen Szenen wurden alle verbunden und zu einem kohärenten Gesamtbild zusammengeführt.

julia rome 2022050

Durch diese intensive Arbeit auf und vor der Bühne wuchsen wir zu einem Ensemble zusammen und konnten in der relativ kurzen Zeit von einem halben Schuljahr Corona, Umbesetzungen und andere Widrigkeiten überwinden.
Yassin Nagi für den S4 Kurs