20220902 091408

Wir berichten von unserer Prefects-Ausbildungsreise vom 31.08.-02.09.2022 im Jugendgästehaus Emsen in Rosengarten (Niedersachsen).

Kurz nach unserer Ankunft und dem Mittagessen starteten wir auch schon mit unserem Programm. Zunächst ging es darum, was Prefects eigentlich sind, welche Aufgaben wir zum Beispiel als Pausenhelfer haben und wie wir mit Regelverletzungen an unserer Schule umgehen.

Am Abend unseres ersten Tages und dann auch am nächsten Tag haben wir uns mit dem Thema „Konfliktverständnis und Streitschlichtung“ beschäftigt. In kleinen Gruppen haben wir uns kleine Konfliktsituationen ausgedacht und in Rollenspielen erprobt, wie man einen Streit schlichten kann bzw. eine SMARTe Konfliktlösung mit den Konfliktparteien aushandelt. SMART steht hierbei für: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Da es bei der Streitschlichtung einige Regeln zu beachten gibt, sind wir diese mit der ganzen Gruppe durchgegangen und haben auch diese in Rollenspielen geübt. Aber das ist natürlich nicht alles: Da das Planen von Projekten ein sehr großer Teil unserer Aufgabe als Prefects ist, haben wir viele Projektideen gesammelt und uns in Gruppen bestimmten Projekten zugeordnet, die wir im aktuellen Schuljahr umsetzen wollen.
Der vierte Tag der Ausbildung fand dann in der Schule statt. Hier haben wir uns mit schwierigen Situationen in der Streitschlichtung beschäftigt und unsere Projekte weiter geplant.

Trotz des straffen Programms hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht. Die neuen Prefects haben gelernt, wie man mit Konfliktsituationen umgeht und was beim Planen von Projekten alles beachtet werden muss und für die älteren Prefects war es bestimmt eine aufschlussreiche Wiederholung. Alles in Allem war es eine schöne und lehrreiche Zeit außerhalb des Unterrichts.

Nun freuen wir uns auf unsere Tätigkeit als Prefects in diesem Schuljahr!

Lucy Koob (8c) und Thyra Dreyer (8c)