s schulleben

Staatsoper Bild

Anfang September, am Mittwoch, den 7.9.22, waren wir (das Sportprofil des Gymnasium Bondenwald) zu Besuch in der Hamburgischen Staatsoper.

Wir schauten uns eine Probe des Balletts „Dritte Sinfonie von Gustav Mahler“, choreographiert von John Neumeier, an.
Im Foyer der Staatsoper angekommen, gab uns die organisatorische Leiterin eine kleine Einführung in die Arbeit des Hamburg Ballett. Außerdem erklärte Sie, dass wir uns in der 50. Spielzeit des Hamburg Ballett unter der Leitung von John Neumeier befinden – ein unglaubliches Jubiläum!
Nach der Einleitung bekamen noch ein paar vereinfachte Tanzschritte beigebracht, die im Ballett, das wir sehen sollten, ebenfalls vorkommen. Wir wurden in einer Reihe aufgestellt, lernten die kurze Choreografie und beurteilten uns anschließend scherzhaft gegenseitig.

3. Mahler Engel
Auf die eigene praktische Erfahrung, folgte dann die eigentliche Probe des Hamburg Balletts, die wir von der Loge aus beobachten durften. Drei Ballettmeister, ein Tonmeister und 30 Tänzer (in dieser Probe tatsächlich nur Tänzer, nicht Tänzer*innen) probten auf der Bühne des großen Hauses. Es wurde der Beginn des ersten Satzes der Sinfonie geübt. Immer wieder gab es Unterbrechungen, kleine aber feine Korrekturen und daraufhin den nächsten Versuch. Es war beeindruckend, mit welcher stoischen Genauigkeit und Präzision gearbeitet wurde, abgesehen von dem sowieso atemberaubenden und ästhetischen Tanz.

Dritte Sinfonie Mahler Ballett
Nach zwei Stunden verließen wir beseelt den Saal und hatten alle neue Erfahrungen im Gepäck!