Reisebericht der Eastbourne-Reise 2023
Tag 1 Anreise - A day in Brighton
When we arrived at the airport, we went to the bus station. All of us were very excited. The first stop was Brighton. We had two hours to go sightseeing. Most people wanted to eat something. We ate meals like fish and chips or hot dogs. Many people were standing in a very long queue in front of the Bubble Tea Store. It was a nice experience to sit with the others and our food on the pier. After two hours we came to our meeting point back and we were organized in groups. Our group is called „ Bubbles“. Yes, a very smart name;-) Then we went to the Royal Pavilion. It had much space and many rooms. We took too many photos of the house. We were afraid that the chandelier might fall on our heads. Mrs. Hormel organised some audio guides. The history was very interesting. We went back to the bus and went to Eastbourne. The bus driver was very funny. The drive took also two hours and we made party in there. When we arrived at Eastbourne and got out of our bus, our host parents were waiting for us and took us to their house
It was a nice day.
Tag 2 Eastbourne
Heute hatten wir Sprachschule. Dort haben wir das englische Alphabet geübt und Sachen im Straßenverkehr angeschaut. Wir haben uns auch mit Strandsachen beschäftigt und die Geschichte des Badeanzuges erfahren.
Danach ging es zu dem wunderschönen Eastbourne Pier. Da haben wir dann eine Stadtrallye gemacht, wo wir Fragen beantwortet haben. Alle waren viel zu früh fertig, deshalb sind wir in alle Shops gegangen. Wir haben, da alle am Erfrieren waren, peinliche Spiele gespielt, um uns aufzuwärmen.
Tag 3 London
Heute haben wir uns alle um 8 Uhr am Bahnhof in Eastbourne getroffen um nach London zu fahren. Wir mussten den Schienenersatzverkehr nutzen, da die Bahn nicht ganz nach London durchfuhr. Deshalb sind wir erst mit dem Bus ca. 15 Minuten und dann mit der Bahn bis zur Victoria Station gefahren. Von dort aus gingen wir zu Fuß zum Buckingham Palace und haben das Changing oft he Guards gesehen. Danach sind wir durch einen Park zu Madame Tussaud gegangen, wo wir dann ca. 2-3 Stunden waren und viele Fotos gemacht haben.
Als wir fertig waren, sind wir nach Camden Town gelaufen. Auf dem Weg dahin gingen wir an einem Fluss entlang. In Camden Town durften wir dann 2 Stunden machen, was wir wollten. Einige gingen shoppen, andere aßen etwas und andere genossen ihre Zeit.
Danach sind wir auch schon wieder nach Eastbourne gefahren. Dort angekommen ist jeder in seine Gastfamilie zurückgekehrt und ist da spätestens um 21.15 Uhr angekommen. Das war unser sehr schöner London Tag 1!
https://www.gymnasium-bondenwald.de/schulleben/aktuell/848-eastbourne#sigProId8a92eda2f8
Tag 4 Eastbourne
Unser Tag hat um 9 Uhr mit dem Unterricht in der Sprachschule begonnen. Dort haben wir mit Colin und Pauline neue Vokabeln gelernt und Texte geschrieben.
Nach 3 Stunden haben wir uns auf den Weg zum Beachy Head gemacht. Bevor die Wanderung richtig losging, haben wir einen kleinen Zwischenstopp beim Supermarkt gemacht um Proviant für die Wanderung zu besorgen.
Danach haben wir unsere Wanderung fortgesetzt. Anfangs ging es ein Stück bergauf, an Ponywiesen vorbei. Nachdem es eine Zeit lang ebenerdig gewesen ist, kamen kleine Hügel, die die meisten auf und ab gerannt sind. Zwischendurch haben wir einige Pausen zum Fotos schießen gemacht.
Als wir unser Ziel erreicht hatten, haben wir eine Pause zum Essen und Verschnaufen gemacht. Von dort oben hatte man einen wunderbaren Ausblick übers Meer und konnte sogar bis nach Eastbourne sehen. Nach einiger Zeit hat Herr Gogulinski uns einen Chachacha-Dance gezeigt und beigebracht.
Danach haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Als wir wieder unten angekommen waren, sind wir am Strand entlang zum Pier zurück gegangen. Von dort haben wir uns dann in Gruppen auf den Weg zu unseren Gastfamilien gemacht.
Da durch die 15km unsere Füße sehr überlastet waren, haben alle sich danach ausgeruht.
Durch das gute Wetter und die schöne Aussicht hat die Wanderung dennoch allen sehr viel Spaß gebracht.
Tag 5 - London
Heute Morgen sind wir wieder mit dem Zug zur Victoria Station gefahren. Und dort angekommen, mit der Underground zum Tower of London. Von dort konnten wir schon die schöne Tower Bridge sehen.
Den Tower haben wir dann auch besucht und in dem ersten Haus waren ganz viele alte Ritterrüstungen und es war gleichzeitig auch das Haus, in das sich der König im Krieg zurückgezogen hat.
Im zweiten Haus waren die Kronjuwelen und normalerweise kann man die Krone von King Charles sehen. Nur da er sie am 6. Mai braucht, war sie leider nicht zu sehen, da sie an ihn angepasst werden musste. Während unseres Besuches konnten wir auch ein Quiz lösen. Das hat uns viel Spaß gemacht.
Anschließend sind wir zu einem Boot gegangen, um eine Fahrt auf der Themse zu machen. Wir stiegen aufs Boot und haben uns die besten Plätze auf dem Deck gesucht. Als erstes haben wir die Tower Bridge gesehen und fotografiert. Später haben wir das London Eye erst versteckt und dann direkt neben uns entdeckt. Unerwartet haben wir ein sehr großes Schloss gesehen, das alt und schön aussah. Als wir in Richtung Big Ben fuhren, sind alle aufgesprungen und haben Fotos gemacht. Wir haben dann bemerkt, dass wir sogar direkt davor anlegen. Dort sind dann natürlich die besten Fotos entstanden!
Aber nicht nur die Sehenswürdigkeiten waren schön. Auch große Gebäude (z.B. Büros) waren beeindruckend. Der Wind oben auf dem Boot war zwar kalt, aber sehr erfrischend! Nachdem wir ausgestiegen sind, ging es auch schon los zum Covent Garden!
An den Covent Garden haben wir erst mal versammelt und besprochen wann und wo wir uns wieder treffen. Anschließend haben einige eine Show von Straßenkünstlern miterlebt. Diese haben z.B Feuer gespuckt oder jongliert. Nach diesem Auftritt sind wir in kleinen Gruppen von mindestens drei Leuten losgezogen, um die Läden in der Umgebung zu erkundigen.
Es gab viele verschiedene Läden (die es auch teilweise in Deutschland nicht gibt) z.B Brandy Melville, The North Face, Urban Outfitters oder The Moomin. Außerdem gab es auch viele Stände mit Schmuck, selbstgemalten Bildern und auch Kleidung. Es war für jeden etwas dabei.
Nach dreieinhalb Stunden haben wir uns an unserem Treffpunkt wieder getroffen. Danach sind wir zur Victoria Stadion und von dort aus mit der Bahn zur Eastbourne Station gefahren. Von der Eastbourne Station sind wir dann zu Fuß zu unseren Gastfamilien gegangen, wo wir dann erschöpft von dem schönen Tag in unsere Betten fielen.
Tag 6 Eastbourne
Am Mittwoch sind wir das letzte Mal in die Sprachschule gegangen. Danach mussten wir ein Spiel spielen, wo man aus einem Ei etwas Besseres ,,austauschen“ sollte. Erst haben wir Hundetüten bekommen, dann Desinfektionsspray, dann eine Haarklammer, dann einen Stift
und dann Bonbons. Gerade als wir dachten dass es vorbei wäre, kam uns die Idee in einen
Secondhandladen zu gehen. Die Besitzerin erlaubte uns etwas, dass unter 5 Pounds gekostet hat, auszusuchen und wir haben das Spiel ,,Speak out“ genommen.
Nach dem Spiel sind wir Fisch‘n‘Chips essen gegangen. Wir hatten nach dem Essen Zeit uns lange frei zu bewegen. Abends haben wir angefangen für den Abflug am Donnerstag zu packen, der schon in weniger als 14 Stunden war. Schade wie schnell die Zeit vergeht.
Tag 7 Abreise
Als erstes wurden alle Kinder zum Bus gebracht und anschließend fuhren wir ca. 1 Stunde und 30min zum Flughafen. Dort angekommen mussten wir durch den Sicherheitscheck was nochmal 1Stunde dauerte.
Trotzdem hatten wir noch ein paar Stunden Zeit um uns Snacks, Getränke usw. zu kaufen. Endlich war es so weit, wir konnten nach einem weiteren Check das Flugzeug betreten, was dann nach 45min abflog.
Nach 1 Stunde und 30min Flug war es dann soweit und wir waren in Deutschland angekommen, aber bevor wir zu unseren Eltern gehen konnten mussten wir unsere Koffer noch abholen.
Dann endlich konnten wir unsere Familien wiedersehen …