Göttingen??? Was sollen wir denn da???
So ging es los mit der Planung, eine mittelgroße Stadt irgendwo in der Mitte des Landes. Hmmmm… „Können wir nicht surfen fahren oder irgendwas Cooles machen?“
Eigentlich ist surfen ja DAS Thema der Sportreise in Jahrgang 9, aber der späte Oktobertermin hat das Lehrerteam zu sehr abgeschreckt. Also planten wir einen Ort, der nicht zu groß und nicht zu klein ist, mit dem Zug gut zu erreichen und wo es genügend attraktive Sportangebote gibt.
Die Wahl fiel also auf die Studentenstadt Göttingen und - es hätte schlechter sein können. OK, die Jugendherberge ist nicht mehr auf dem allerneusten Stand, aber das Essen war überraschend gut, es gab sogar einmal Pancakes zum Frühstück!
Unser Programm war natürlich sportlich: viele Schritte, um die Stadt bei der Ralley zu Fuß zu erkunden, Bouldern, Bowling, Kistenklettern, Nachtwanderung und ein Fußball-Turnier auf den Soccer-Courts der Sportuni haben uns aktiv sein lassen. Ein tolles Highlight war das Drachenboot-Fahren auf dem Kiessee: Sport und Teambulidung werden vereint, wenn alle in einem Boot sitzen und im gleichen Takt paddeln. Zur Feier des Events kam hier sogar mal die Sonne zum Vorschein :-)
Abends verwandelte sich die Jugendherberge in ein großes Terrain zum Verstecken-Spielen, Werwölfe traten gegen die Dorfbewohner an oder die halben und ganzen Kugeln wurden in Tischlöchern versenkt.
Insgesamt hatten wir eine schöne und erlebnisreiche Woche, in der für jeden Geschmack etwas dabei war!
https://www.gymnasium-bondenwald.de/schulleben/aktuell/989-klassenreise-der-9a-und-9c#sigProIdb882fb10fb