s rueckblick

Berlin 2018

Vom 08.06.-10.06.2018 haben wir (Lateinschüler aus den Jahrgängen 10 und 11) uns zusammen mit unseren Lateinlehren Herrn Treiber und Frau Jacob auf den Weg nach Berlin gemacht, um die Schätze der Berliner Antikensammlung im Alten Museum und die Antikenrezeption Friedrichs des Großen im Schlosspark Sanssouci zu erkunden.


Wir sind am frühen Nachmittag des 08.06.2018 in Berlin bei strahlendem Sonnenschein angekommen und haben uns nach einer kurzen Pause auch sogleich auf den Weg ins Alte Museum gemacht. Auf dem Weg dorthin sind wir an einigen interessanten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie z.B. dem Reichstagsgebäude, vorbeigekommen.
Im Alten Museum wurden wir herzlich von einem Museumsführer empfangen, der uns Erstaunliches von den Griechen, den Etruskern und den Römern erzählen konnte. Das Highlight war eine der ältesten, noch nicht vollständig übersetzten Inschriften in etruskischen Sprache.
Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen Abstecher zum Brandenburger Tor gemacht.
Den nächsten Tag haben wir in Potsdam verbracht. Dort haben wir das Schloss Sanssouci mit seinem riesigen Park besucht. Da Friedrich der Große, König von Preußen, ein großer Fan der Antike war, finden sich im Schloss und Park viele Elemente aus der Antike wieder. Im Park stehen prunkvolle Statuen von Göttern und Büsten römischer Kaiser.
In den neuen Kammern kann man den prachtvoll ausgestalteten Ovidsaal bewundern, an dessen Wänden Szenen aus Ovids Metamorphosen kunstvoll für die Ewigkeit festgehalten worden sind.
Am 10.06.2018 haben wir leider schon wieder den Rückweg angetreten. Insgesamt war es eine eindrucksvolle und spannende Reise.
Wiebke Lübbe, S2