Liebe Eltern der jetzigen ViertklässlerInnen,

Foto Auditorium

Während unsere fünf neuen lebendigen 5. Klassen gerade eingeschult wurden, gibt es von Ihnen erste Anfragen, wann denn in diesem Schuljahr die Informationsveranstaltungen an unserer Schule stattfinden. Wir freuen uns schon sehr darauf, Sie in unsere Schule einladen zu dürfen – am meisten freuen wir uns darauf, Ihnen unseren Neubau mit seinen Lernlandschaften zu präsentieren.

Heute informiere ich Sie über die anstehenden Termine vor der Anmeldewoche der zukünftigen FünftklässlerInnen.

Weihnachtsbasar: Am 30.11.2023 findet wieder unser traditioneller Unterstufen-Weihnachtsbasar statt. Von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr öffnen wir die Schule auch für die GrundschülerInnen der umliegenden Grundschulen. Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder – alle sind herzlich eingeladen.

Für einen guten Zweck kann hier rund um Weihnachten alles erstanden werden und nebenbei ist ein erstes unverbindliches Kennenlernen unserer Räume und unserer Schülerschaft möglich.

Informationsabend für die Eltern der zukünftigen 5. Klassen: Am 7. Dezember 2023 um 19.00 Uhr findet in unserer Aula eine umfangreiche Informationsveranstaltung für die Eltern der GrundschülerInnen statt. Die Schulleitung, das Kollegium, der Elternrat, der Schulverein und auch SchülerInnen stellen unsere Schule ganz detailliert vor und erste Gespräche können geführt werden – in der Regel auch schon mit den zukünftigen KlassenlehrerInnen Ihrer Kinder.

Weihnachtskonzerte: Am 13.12. und am 14.12., jeweils um 19.00 Uhr, finden unsere traditionellen großen Weihnachtskonzerte statt. Musikbegeisterte Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen sich von unseren vielen talentierten Musikern verzaubern zu lassen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Tag der offenen Tür: Am Samstag, den 20.1.2024 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr öffnen wir die Schule für alle Kinder und für alle Eltern der umliegenden Grundschulen. Die gesamte Schulgemeinschaft steht Kopf, um zu zeigen, was das Gymnasium Bondenwald für eine tolle Schule ist.

Sollten Eltern vor der Anmeldewoche (5.2.24 bis 9.2.24) eine persönliche Beratung brauchen, können Sie sich bezüglich einer Terminabsprache an mich wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Insgesamt betone ich an dieser Stelle das, was wir immer sagen: In der Regel zeigt sich, dass die Empfehlungen der KlassenlehrerInnen der umliegenden Grundschulen sehr fundiert und richtig ausgesprochen werden.

Ich freue mich auf die neue Anmelderunde
Petra Rudat
Abteilungsleitung der Jahrgänge 5-7
Gymnasium Bondenwald

>> FAQs rund um die Anmelderunde am Gymnasium Bondenwald

>> Anmeldeformular Gymnasium Bondenwald

>> Anmeldeformular Musikklasse

>> Willkommensbrief

>> Materialliste

>> Elternerklärung

gymbo intro

Foto Schulhof
Ein Schüler aus der 5c hat den Schulhof mit Lego-Steinen nachgebaut.

Alles neu

Für alle Neuen ein Lied:

Ob-la-di

Die Bläser des Ensemble-Spiels 5/6 haben in der Distanz ein Gute-Laune-Stück für die neuen 5er eingespielt:

ensemble 5 6

Unser Schulhund Snoopy

Noch sind ja keine Schüler da, dann kann ich auf dem Stuhl sitzen...

snoopy

Schulführung

Schüler der 6. Klasse haben eine Video-Schulführung für euch gemacht.

s teaser

Unsere Instrumental-Lehrer stellen ihre Instrumente vor

Instrumente können auch ausgeliehen werden - wenden Sie sich in diesem Fall an den Förderverein Musik.

Eindrücke von der Schule

Anna-Lisa und Carlotta haben eine paar Eindrücke von der Schule in einem kleinen Film gesammelt.

Gymbird

Unser Maskottchen für die Unterstufe ist der Gymbird. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die Malvorlage ausdrucken. Viel Spaß!

gymbird outline