religionen

Woher komme ich? Wer bin ich? Warum bin ich hier? Wie gehen wir miteinander um? Welche Regeln brauchen wir?

s mathe

Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte, dieses Fachgebiet unterhaltsam zu gestalten.
(Blaise Pascal)

s deutsch

Ist Goethes „Faust“ heute noch aktuell? Schreibt man Schifffahrt mit drei f? Wann kommt das Komma?  Wie präsentiere ich mein Lieblingsbuch vor der Klasse? Wie funktioniert Kommunikation im Internet? Sollte der Papst Kondome erlauben? Ist sms eine Textgattung? ...

s geo

Geographie ist eine Raumwissenschaft. Sie begreift die Erde als komplexes System von Wechselwirkungen verschiedener Faktoren und versucht diese zu erklären.

s pgw

Ein vielleicht noch ungewohntes Kürzel für eine Sache, die es schon lange in der Schule gibt: unter dem Namen Sozialkunde und Gemeinschaftskunde ging es um die politische Bildung, um wirtschaftspolitische und gesellschaftliche Fragen.

s englisch


Die englische Sprache als lingua franca eröffnet unseren Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, mit Menschen auf der ganzen Welt zu kommunizieren, andere Kulturen mit ihren Werten und Normen kennen zu lernen und den eigenen Erfahrungshorizont zu erweitern.

s geschichte
„Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern“ – gegen dieses Zitat der indischen Politikerin Indira Gandhi arbeiten wir mit aller Kraft an. Denn nur aus der Vergangenheit heraus erklärt sich die Gegenwart und wird die Zukunft vorstellbar.

s philo
„Erkenne dich selbst!“, forderte Sokrates uns vor über zwei Jahrtausenden auf. Doch das ist leichter gesagt als getan. – Was genau meint er damit?

s sport

Das Gymnasium Bondenwald verfügt über zwei Sporthallen, eine große für alle Schulsportarten wie Volleyball, Basketball, Unihoc, Gerätturnen etc. und eine kleine, in der wir schwerpunktmäßig Bodenturnen und Tischtennis ausüben.

s latein

Das Fach Latein bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in die Welt der römischen Antike einzutauchen und die Grundlagen unserer europäischen Kultur in all ihren Facetten kennen zu lernen.

s franzoesisch

Das Fach Französisch eröffnet unseren Schülern den Weg in ein mehrsprachiges Europa, eine mehrsprachige Welt. Ziel ist es, die Erwachsenen von morgen zur interkulturellen Kommunikation zu befähigen, das heißt, sie einerseits mit dem sprachlichen Rüstzeug auszustatten, andererseits für andere Kulturen, Werthaltungen, Verhaltensweisen und Gebräuche zu sensibilisieren.

s theater

Vorhang auf: Jahrgang 5-7

Am Gymnasium Bondenwald wird das Fach Theater im 5. und 7. Jahrgang 60 Minuten pro Woche im Klassenverband unterrichtet. Hier werden die Grundlagen für das Theaterspiel gelegt, die Schüler*innen entwickeln erste Szenen, lernen Fachbegriffe wie Emotion, Körperspannung und Ausdruck kennen und üben sich in Feedbacks. Oft entstehen bereits erste Collagen, einzelne Szenen oder Stücke.

„Das Theater ist die tätige Reflexion des Menschen über sich selbst.“ Novalis

Das Theater geht weiter: Jahrgang 8-10

In der Mittelstufe (8.-10. Jahrgang) wird das Fach Theater im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts angeboten: Die Jugendlichen entscheiden sich zwischen Musik, Bildender Kunst oder Theater. Oftmals eine schwere Entscheidung für die Schüler*innen. Das Ziel der Fachlehrkräfte ist, überfachlich zu kooperieren. In der Mittelstufe steht am Ende des Schuljahres vielleicht sogar schon eine kleine Aufführung. Sei es der Poetry Slam, Filme, Performances  oder Musicalszenen. Die Schüler*innen lernen, ihre Interessen und Ideen in theatrale Bilder umzusetzen und eine gemeinsame Theater-Sprache zu entwickeln. Fächerverbindende ästhetische Projekte im 8. Jahrgang mit dem Musikkurs und dem Kunstkurs werden durchgeführt.

„Das Theater ist nur dann gut, wenn es uns nervös macht.“ Georg Tabori

Auf die Bühnenbretter: Jahrgang 11 und 12

In der Oberstufe schließlich haben die Schüler*innen an unserer Schule aller Profile die Möglichkeit, das Fach Theater als zweistündigen Kurs anzuwählen. Meistens kommt es in diesen Kursen zu unseren Inszenierungen, wie das von den Schüler*innen selbst umgeschriebene und inszenierte „Julia und Romeo“, „Ein Sommernachtstraum“ und „Der Hauptmann von Köpenick“ in den letzten Schuljahren.

Darüber hinaus wird seit drei Jahren Theater vierstündig profilbegleitend im Kunst-Profilkurs unterrichtet. Die intensive Auseinandersetzung der Schüler*innen mit der bildenden und darstellenden Kunst ermöglicht viele fachübergreifende Themenfelder wie (Bühnen-) Architektur oder Kostüme. Eine gemeinsame Aufführung, in der die Schüler*innen sowohl Darstellende als auch Spielleitende sind, ist ein ausgesprochenes Ziel des Oberstufenunterrichts. In diesem Schuljahr war es die Vorstellung „Shakespeare recap“.

„Theater…- ein Freiraum für Leidenschaft, Exzesse, Verrücktheiten, Wut und Freude.“  Peter Zadek

Der Unterricht:

Zentrale Elemente des Theaterunterrichts sind die Handlungsfelder Körper, Raum und Zeit. Dabei wechseln individuelles Körpertraining, vertrauensbildende Übungen, Konzentrationsübungen, Koordination- sowie Ausdrucksübungen einander ab. Das Arbeiten an Atem, Stimme und Artikulation dient dem sicheren und selbstbewussten Auftreten.

In den Theaterkursen an unserer Schule werden Improvisationsübungen mit und ohne Stückhintergrund durchgeführt, es werden kleinere Szenen selbst geschrieben und auf der Bühne ausprobiert, und es werden klassische sowie moderne Theatertexte adaptiert. Choreographische Szenen, Maskentheaterproduktionen und Improvisationstheater sind sehenswerte Ergebnisse der lebendigen Auseinandersetzung mit verschiedenen Theaterformen. 

“The responsibility of the artist is not to give answers. It is to ask questions.“ Robert Wilson

Kooperationen erwünscht:

Dem besonderen Charakter einer Schule mit ästhetisch/musikalischen Schwerpunkt wird dadurch Rechnung getragen, dass die jungen Darsteller*innen immer wieder mit den Musiker*innen und bildenden Künstler*innen kooperieren und gemeinsame Aufführungen entwickeln. Im Jahr 21/22 nahm zum Beispiel der S2 Kunst-Profilkurs beim »Flex - Festival für junges Theater« mit der Tanz-Performance »Re:Rosas `22« in Kooperation mit dem S4 Musikkurs mit Erfolg teil.

Kooperationen des Faches Theater gibt es insbesondere mit dem Fachbereich Musik, dem Fachbereich Bildende Kunst und der der Technik-AG. Außerschulisch kooperieren wir mit dem Fundus Theater, dem Thalia Theater sowie dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Im Schuljahr 22/23 gab es die Flex-Kooperation „Be geg nun gen“. Der Theaterkurs des 8. Jahrganges entwickelte mit dem Musik- sowie dem Kunstkurs und der Theaterpädagogin Katja Meier und Mosha Darouiche und gemeinsam eine Performance, die mit großem Erfolg sowohl beim ersten Niendorfer Kulturdreieck, beim Flex -Festival `23 als auch in der Aula gezeigt wurde.

Zahlreiche Kolleg*innen unterrichten am Gymnasium Bondenwald das Fach Theater und teilen Ihre Begeisterung für das Fach mit ihren Schüler*innen. Die gemeinsame Produktion, flankiert durch eine zeitintensive und manchmal anstrengende Probenzeit, mündet in einer geglückten Vorstellung, die den Schüler*innen als wertvolle Erinnerung an Ihre Schulzeit bleibt.

s biologie

Woher kommen unsere Haus- und Nutztiere? Warum sind Insekten so vielfältig und wieso ist das Insektensterben so problematisch? Warum ist der Regenwurm gut für den Erdboden? Warum ähnle ich meinen Eltern? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigen wir uns im Biologieunterricht.

s physik
Warum ist an einem schönen Sommertag der Himmel eigentlich blau und wie entstehen die Farben des Regenbogens? Das sind Fragen, die sich bei der Betrachtung der Natur ergeben. Und die Physik als eine Naturwissenschaft liefert zu vielen Fragen dieser Art Antworten.

s kunst

Kaum etwas um uns ist nicht gestaltet. Die Schule, in der wir leben. Unsere Schuhe, unsere Vorstellung von uns selbst und der Welt, all die Fotos, Videos, Software – alles gemacht, alles gestaltet.

s spanisch

Ziel des Spanischunterrichts an unserer Schule ist es, unseren Schülern einerseits das notwendige sprachliche Rüstzeug zu vermitteln, sie andererseits aber auch für andere Kulturen, Wertvorstellungen und Bräuche zu öffnen, in ihnen Neugier zu wecken sowie Toleranz und Akzeptanz für andersartige Lebensweisen zu entwickeln.

s chemie

Als wesentliche Grundlage technischer und wirtschaftlicher Entwicklungen eröffnet die Chemie Wege für die Gestaltung unserer Lebenswelt. In der Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werkstoffproduktion, der Informationstechnologie sowie der Bio- und Gentechnik stellt sie eine wesentliche Säule unserer Zivilisation dar.

Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.“ (Yehudi Menuhin)

Unser Ziel ist es, sowohl musikalisches Interesse zu wecken als auch musikalische Begabungen zu fördern.

s informatik
Können Computer denken und werden sie deshalb in ferner Zukunft den Menschen ersetzen? Wie kann ich meine persönlichen Daten sichern? Woher weiß man, wie viele Menschen im Jahr 2020 auf der Erde leben werden? Wie programmiert man eigentlich? Das sind einige Fragen, mit denen wir uns im Fach Informatik beschäftigen.