madrid 2019

Der spanische Teil des SuK-Profils aus dem S3 fuhr mit Frau Oggesen und Frau Freund nach Madrid.

Bereits Ende des letzten Schuljahres bekamen wir im Unterricht die Aufgabe, unser Reiseprogramm selbst zu erstellen. In kleinen Gruppen oder allein haben wir uns dann an die Planung gemacht und so je einen Tag zusammengestellt. Es war eine tolle Möglichkeit, die Reise nach unseren Vorstellungen und Wünschen zu gestalten und auch ein wenig Verantwortung zu übernehmen. So haben wir außer Madrid auch die Städte Alcalá de Henares und Toledo besucht. In Madrid hatten wir ebenfalls ein volles Programm, das uns bei gutem Wetter durch verschiedene Stadtteile geführt hat, uns aber auch genug Freiraum gab, um selbstständig loszuziehen.

Neben einem gemütlichen Tag mit gemeinsamem Frühstück im Stadtpark Retiro machten wir schöne Rundgänge durch einzelne Teile der Stadt und zu vielen Sehenswürdigkeiten, die in Madrid reichlich vorhanden sind. Wir spazierten über den Platz Puerta del Sol, durch den Königspalast, und besuchten ein sehr modernes Museum, das Museo Reina Sofia, aber auch ein eher klassisches, das Museo del Prado. Besonderes Glück hatten wir, dass Little Mix an unserem zweiten Abend ein Konzert in Madrid gegeben haben, auf das wir uns sehr gefreut haben.
Wir haben viele neue Erfahrungen gemacht und sind als Gruppe noch enger zusammen gewachsen.

Sophie Ehlers und Livia Funk, SuK S3