1999 wurde von einer Gruppe von Fachlehrern der Englisch-Wettbewerb The Big Challenge ins Leben gerufen. Er richtet sich an Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5-8 und wird in mehreren europäischen Ländern abgehalten.

Mittlerweile nehmen deutschlandweit über 2.000 Schulen und 230.000 Schüler/-innen an diesem Wettbewerb teil. Seit 2007 ist das Gymnasium Bondenwald eine dieser Schulen, mit jährlich wachsender Begeisterung unter der Schülerschaft. Es bereitet Spaß, sich mit Gleichaltrigen aus Deutschland und anderen Ländern Europas zu messen, und fördert die Motivation, Englisch zu lernen. Im Wettbewerb selbst müssen Fragen zum Wortschatz, und zur Grammatik, aber auch zur Landeskunde beantwortet werden. Der Eifer soll natürlich auch belohnt werden: So gibt es attraktive Preise wie iPods, elektronische Wörterbücher oder gar eine Sprachreise nach England zu gewinnen. Wir werden ganz bestimmt auch nächstes Jahr wieder mit von der Partie sein und unser Bestes geben!

Weitere Informationen sowie das Trainingslager finden sich unter der folgenden Internetadresse: