ElternmitarbeitElternmitarbeit  – JA, GERNE!

Wo und wie können Sie mitwirken?

Es gibt an unserer Schule zahlreiche Möglichkeiten für Eltern, das Schulleben aktiv mitzugestalten und von ihrem Informations-, Beteiligungs- und Beratungsrecht Gebrauch zu machen. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern sowie das Miterleben des schulischen Geschehens sind wesentliche Bausteine für eine gute Schulzeit Ihrer Kinder.

In der Klassenelternvertretung:

Nach Beginn eines neuen Schuljahres wählt jede Schulklasse zwei Klassenelternvertreter/innen und zwei Stellvertreter/innen.

Aufgaben der Klassenelternvertretung:

• Die Beziehung der Eltern einer Klasse untereinander und mit den Lehrkräften pflegen und unterstützen. Bei evtl. Meinungsverschiedenheiten vermitteln.
  • Mitgestaltung von Elternabenden und ggf. Organisation von Elternstammtischen
  • Wahl des Elternrates auf der Elternvollversammlung und Teilnahme an den Elternratssitzungen
  • Weitergabe von Informationen für Eltern über aktuelle Themen der Schule (‚Multiplikatorfunktion‘)
  • Teilnahme an den pädagogischen Konferenzen der Klasse

Im Elternrat

Alle Eltern (auch diejenigen die KEINE Klassenelternvertreter sind!), können sich in den Elternrat wählen lassen. Als Mitglied des Elternrates kann man auch Mitglied der Schulkonferenz werden

• Die Wahl des Elternrates findet im Rahmen der jährlichen Elternvollversammlung statt.
  • Weitere Informationen zum Elternrat am Gymnasium Bondenwald finden Sie aus der Seite ‚Elternrat

Im Lehrer-Eltern-Chor, im Schulverein oder im Musikförderverein

Und wo sonst?

Viele Eltern tragen zudem durch ihre Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Schulveranstaltungen zum guten Gelingen des Schullebens bei:

Tag der offenen Tür, Tag der Legenden, Weihnachtsbasar, Gartentag, Besuch der Konzerte und Theateraufführungen, Beteiligungen an Ausflügen