Dienstag 3.Einheit, alle Fünftklässler sind eifrig am Lernen als wir in die Klasse kommen. "Wir sind vom Sozialen Projekt." - verwirrte Blicke.

Was ist das denn überhaupt? So sozial ist ja vieles. Es kommen ganz viele tolle Ideen und so einige liegen schon goldrichtig mit ihrer Vermutung. Eine Gruppe von Schüler*innen, die sich gemeinsam Projekte und generell Möglichkeiten ausdenkt anderen, denen es vielleicht nicht so gut geht, zu helfen. Das klingt ja auch wieder ganz abstrakt, was kann man da denn als Schule machen?

Die Fünftklässler lernen über die Projekte bei denen sie auch schon gleich unterstützen können. Von dem Weihnachtsbasar über die Donnerstagswohltat bis hin zum Spendensammeln für die Hamburger Tafel. Nicht zu vergessen auch der alljährliche Spendenlauf im Niendorfer Gehegen. Dem verdanken sie auch die neuen Klassenfußbälle, über die sie sich riesig freuen!

Claire Shafiei Kaldeh und Charlotte Brack, S1