Am vergangenen Montag, den 11.12.2023, fand erstmals ein Aurubis Inklusionstag am Gymnasium Bondenwald statt.

Paul, ein HSV-Profirollstuhlbasketballer der BG Baskets verwandelte zusammen mit Alina die große Sporthalle in einen Ort der barrierefreien Begegnung und Kommunikation einer ganz besonderen Art. Sie schafften einen hautnahen Perspektivwechsel, an dem vier Klassen unserer Schule teilnehmen konnten. Der Alltag im Rollstuhl und die Kraft des Sports als Mittel der Inklusion wurden aufgezeigt und Barrieren abgebaut. Die Schüler:innen hatten viel Spaß, lieferten sich spannende Duelle in den mitgebrachten Sportrollstühlen im Basketball und durften allerlei Fragen stellen. Zudem gab sogar noch Freikarten für das kommende Heimspiel am Sonntag. Eines ist klar: Das soll nicht der letzte Sportinklusionstag gewesen sein. Das Gymnasium Bondenwald bedankt sich bei der tollen Organisation des HSV und den BG Baskets.