s schulleben

Am 23.11.23 war es wieder soweit – am Gymnasium Bondenwald fand für Schüler:innen der 4. Klassen wieder der beliebte Mini MINT-Tag statt.

Dieses Jahr waren die Grundschulen Röthmoorweg und Hinter der Lieth bei uns zu Besuch.

Die Schüler:innen des NWP EVAT-Kurses des Jahrgangs 9 hatten hierfür wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt. So konnten die Grundschüler:innen eine Geheimschrift kennenlernen, mit der sie geheime Botschaften schreiben und entziffern konnten. Darüber hinaus wurden Farbstifte mit Hilfe der Papierchromathographie untersucht. So konnten die Grundschüler:innen entdecken, dass sich die schwarze Farbe von Finelinern aus den Farben türkis, magenta und gelb zusammensetzt…. und darüber hinaus diese Methode gut geeignet ist, um wunderschöne, farbige Bilder zu produzieren. 

Unsere Neuntklässler:innen standen den Gästen mit theoretischen Input und Unterstützung beim Experimentieren die ganze Zeit zur Seite, so dass Herr Lohrengel und Frau Stachelhaus das eifrige Treiben aus der Entfernung beobachten und genießen konnten.