Am 15.Januar war es so weit – der NWP EVAT Wahlpflichtkurs Jahrgang 9 hat sich trotz Bauernprotesten, Schneechaos und Streik der S-Bahn auf den Weg ins zweitgrößte Hamburger Industriegebiet nach Billbrook gemacht, um dort unseren Partner Worleé zu besuchen.

Nach 3 Jahren Corona-Pause wurden wir wieder sehr herzlich aufgenommen. Zunächst gab es Kurzvorträge unserer Bondenwald Schüler:innen, die durch weiterführende Informationen der Auszubildenden von Worleé ergänzt wurden. Danach durften wir – in Kleingruppen aufgeteilt – die Lebensmittel-Produktionsanlagen besichtigen. Hierzu mussten wir uns alle mit Kittel, Schutzhaube und Sicherheitsschuhen ausstatten, damit die Produkte nicht durch uns verunreinigt werden konnten. Die riesigen Maschinen, die von Halle zu Halle verschiedenen, intensiven Gerüche, aber auch die Lautstärke in den Produktionshallen war sehr beeindruckend.

Natürlich wurden wir aber nicht nach Hause entlassen, bevor wir die Produkte nicht getestet haben. So lernten wir nicht nur den Unterschied zwischen kandierten, geschwefelten und mit unterschiedlichen Verfahren getrockneten Früchten kennen, sondern konnten unseren Geruchs- und Geschmackssinn in einem kleinen Test auf die Probe stellen.

Mittags ging es dann mit vielen Eindrücken und Ideen für die EVAT-Stunden, die zum Ende des Schuljahres in Jahrgang 6 durchgeführt werden, zurück.
Vielen Dank an das großartige Team von Worleé – es hat uns viel Spaß gemacht!