Am 20.12.2023 hatten wir, die Klassen 8b und 8e, die Möglichkeit, das Museum BallinStadt in Deutschland zu besuchen.

Das Museum liegt in Hamburg und ist ein bedeutendes kulturelles Zentrum der Region, das es ermöglicht, Geschichte und Kultur vergangener Zeiten zu erleben.

Während unseres Besuchs haben wir unglaublich viel erlebt. Wir hatten die Aufgabe, an einer Rallye teilzunehmen und dabei Fragen zu beantworten und Hinweise zu suchen. Es war eine unterhaltsame Möglichkeit, das Museum zu erkunden und gleichzeitig unsere Kenntnisse über die Migration zu vertiefen.

Das BallinStadt-Museum beeindruckte uns mit seinen vielfältigen Ausstellungen. Wir hatten die Möglichkeit, authentische Nachbildungen von Straßen und Gebäuden aus vergangenen Zeiten zu sehen, die das Leben der Einwanderer zum Leben erweckten. Es war erstaunlich zu erfahren, wie sich Menschen auf der Suche nach einem besseren Leben auf den Weg nach Hamburg gemacht haben. und welche Herausforderungen sie dabei bewältigen mussten.

Das Museum verfügte auch über ein Restaurant, in dem wir uns nach der Rallye entspannen konnten. Wir genossen eine leckere Mahlzeit und tauschten uns über unsere Erfahrungen aus. Die Atmosphäre. im Restaurant war angenehm und die Speisen waren köstlich.

Außerdem gab es einen kleinen Shop, in dem wir Souvenirs kaufen konnten. Es war schön, etwas mit nach Hause nehmen zu können, das uns an unseren Besuch im BallinStadt-Museum erinnert.

Wir würden das BallinStadt-Museum definitiv weiterempfehlen. Der Besuch war informativ, unterhaltsam und wir konnten viel über die Geschichte der Einwanderer lernen. Die Rallye sorgte für zusätzlichen Spaß und die Möglichkeit, das Museum auf interaktive Weise zu erkunden. Das Restaurant und der Shop rundeten unser Erlebnis ab. Es war ein gelungener Ausflug, bei dem wir neue Erkenntnisse gewonnen haben und uns gerne daran zurückerinnern.