Am Gymnasium Bondenwald wird einiges für die digitale Bildung getan.

Angefangen bei der regelhaften Nutzung von digitalen Lernplattformen wie ISERV oder Moodle zur Organisation des Unterrichts, unserem Mediencurriculum, dass Medienbildung in verschiedenen Bausteinen in den Fachunterricht integriert,  unserem Fachunterricht in Informatik und anderen mediengestützten Projekten.

Medienscouts

Im Januar 2021 absolvieren Herr Radeiski und Herr Völker als erste Lehrer des Gymnasiums Bondenwald eine Ausbildung zu Medienscout-Trainern. Sie werden danach Schüler zu verschiedenen digitale Themen fortbilden, so dass diese in der Lage sind, ihre Mitschüler auf dem Weg ins digitale Zeitalter mit Rat und Tat zu unterstützen.

Bring your own Device

Das Lernen mit und über digitale Endgeräte nimmt auch am Gymnasium Bondenwald einen immer größeren Raum ein. Gerade im Neubau, der auf selbständiges Lernen ausgelegt ist, sollen Handys, Tablets und Laptops den herkömmlichen Unterricht bereichern. Hamburg setzt dabei auf BYOD. Das bedeutet, dass wir eine umfangreiche WLAN-Infrastruktur sowie Lernplattformen zur Verfügung stellt, die Lernenden aber ihre eigenen Endgeräte mitbringen und verwalten.

Unsere Leitlinie für die Integration schülereigener Geräte in den Unterricht.