Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.“ (Yehudi Menuhin)

Unser Ziel ist es, sowohl musikalisches Interesse zu wecken als auch musikalische Begabungen zu fördern.

Unsere Schülerinnen und Schüler machen, erfinden und begreifen Musik, wir schaffen die Voraussetzungen für vielfältige Erfahrungen - auch klassen-, jahrgangs- und fächerübergreifend.
Unsere Musikkollegen: Fr. Allwardt, Hr. Blanck, Hr. Flemming, Fr. Hesemann, Fr. Gulyàs, Fr. Janus, Fr. Mehler, Fr. Reinhardt, Hr. Schnell…

Der Fachbereich verfügt über drei gut ausgestattete Musikräume, für Proben, größere Projekte und Konzerte stehen uns das Auditorium und die Aula mit großer Bühne zur Verfügung.

Das Fach Musik kann in allen Jahrgangsstufen belegt werden. Eine besondere Schwerpunktsetzung ist im Musikzweig bereits ab Klasse 5 möglich:

WICHTIG - Für alle Schülerinnen und Schüler gilt: Wer gerne singt oder sein Instrument ausreichend beherrscht, darf an den Chören, Orchestern und Bands gerne teilnehmen!