s englisch

Die englische Sprache als lingua franca eröffnet unseren Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, mit Menschen auf der ganzen Welt zu kommunizieren, andere Kulturen mit ihren Werten und Normen kennen zu lernen und den eigenen Erfahrungshorizont zu erweitern.

Gleichzeitig erfüllt der Fremdsprachenunterricht auch fächerübergreifende Lernziele wie die Vermittlung von Toleranz und Offenheit und wirbt für Verständnis und Wertschätzung für Menschen anderer Länder. Die Position der englischen Sprache am Gymnasium wird durch das Kernfach Englisch auf erhöhtem Niveau in der Oberstufe weiter gestärkt.
Diese globalen Leitziele des Faches Englisch werden an unserer Schule auch über den Unterricht hinaus in langjähriger Tradition, beispielsweise durch Reisen ins englischsprachige Ausland und die alljährliche Teilnahme am Projekt Model United Nations, gefördert.
Wir beginnen in Klassenstufe 5 mit Englisch als erster Fremdsprache. Von Anfang an legen wir neben dem Spaß am Erlernen einer Fremdsprache großen Wert auf Kommunikations-fähigkeit, interkulturelles Lernen sowie eine systematische Grammatik- und Wortschatzvermittlung.
Gemeinsam besuchen wir, vornehmlich in der Oberstufe, regelmäßig Aufführungen u.a. des „English Theatre“ und der „University Players“, um authentische Begegnungen mit der Fremdsprache zu ermöglichen. Des Weiteren stehen bei uns Kinobesuche auf dem Programm, bei denen die Schüler die Chance bekommen, fremdsprachliche Originalfassungen zu sehen. Seit einigen Jahren kommt uns außerdem das „White Horse Theatre“ besuchen und spielt besonders für die 5. und 6. Klassen Stücke, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Reisen und Projekte

Viele Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen nutzen begeistert die Möglichkeit an einer einwöchigen Sprachreise nach Eastbourne in Südengland teilzunehmen, bei der sie in Gastfamilien wohnen und unter anderem eine Sprachschule besuchen. Selbstverständlich stehen auch Ausflüge in die Umgebung und nach London auf dem Programm.
Für ausgewählte Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 10 besteht die Möglichkeit, im Rahmen des German American Partnership Programs (GAPP) an einem mehrwöchigen Schüleraustausch mit der Bay Port High School in Green Bay, Wisconsin teilzunehmen.
Seit dem Schuljahr 2013/2014 können sich unsere Oberstufenschüler zudem für ein Wirtschaftspraktikum in Torquay, England, bewerben, bei dem sie in Gastfamilien leben und ein zweiwöchiges Praktikum in einem Betrieb oder Unternehmen absolvieren.
Ferner besteht in der Oberstufe die Möglichkeit, am Projekt Model United Nations (MUN) teilzunehmen. Seit vielen Jahren entsenden wir Schülerdelegationen zu den Sitzungen der weltweit größten Konferenz nach New York, wo Teile der Veranstaltung sogar im UN-Hauptquartier stattfinden. Im Rahmen von MUN treffen sich junge Menschen aus der ganzen Welt, um die Arbeit der UN zu simulieren, indem sie in Komitees und Generalversammlungen die Mitgliedsländer als Delegierte vertreten und aktuelle Probleme der Staatengemeinschaft diskutieren. Als Vorbereitung nehmen wir zudem regelmäßig an Model United Nations of Munich (MUNoM) teil. Demnächst wird außerdem zum ersten Mal eine Delegation zusätzlich zu GöMUN nach Göttingen reisen.

Wettbewerbe und Zertifikate

Neben der aktiven praxisnahen Erprobung der Fremdsprache im Ausland ermutigen wir jedes Jahr interessierte Schülerinnen und Schüler am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen. Großer Beliebtheit erfreut sich auch der Wettbewerb „The Big Challenge" in den Jahrgangsstufen 5 - 9, der jedes Jahr mehr junge Englischlernen unserer Schule begeistert. Und sogar beim Hamburger Mehrsprachenturnier wurden schon einige großartige Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler prämiert.
Unseren Oberstufenschülern bieten wir jährlich mindestens einen Vorbereitungskurs für den Erwerb eines englischen Sprachzertifikats an (z.B. Cambridge Certificate). Im Rahmen des Profils Wirtschaft und Geografie bietet der Wirtschaftsenglischkurs den Schülern die Möglichkeit, bei der Londoner Handelskammer eine Zusatzqualifikation für Business- English zu erwerben (LCCI).