34D4D7B8 0986 4301 8ECC A02F42309517

Im Wahlpflichtbereich I können die Jugendlichen entsprechend ihren Begabungen und Interessen zwischen Informatik, den naturwissenschaftlichen Fächern Naturwissenschaftliches Praktikum (NWP) und Entdecken, Verstehen, Anwenden, Transferieren (EVAT), der dritten Fremdsprache Spanisch oder einem musischen Schwerpunkt mit dem Fach Musikpraxis wählen. Die Fächer in diesem WP-Bereich werden dreistündig unterrichtet.

Der Wahlpflichtbereich II (zweistündig) ermöglicht eine Schwerpunktsetzung im ästhetischen Bereich mit der Wahl zwischen den Fächern Musik, Kunst und Theater.

Im Wahlpflichtbereich III (zweistündig) stehen die Fächer Religion und Philosophie zur Auswahl.

wahlpflicht

NWP

Selbstständiges Experimentieren, Naturphänomene beschreiben, Hypothesen bilden und widerlegen, zugrundeliegende Theorien recherchieren, Messreihen durchführen, Versuche aufbauen und umbauen, querdenken, Ergebnisse auswerten, im Forschungsteam arbeiten – das alles befindet sich in unserem „Experimentierkoffer“. Im Mittelpunkt steht das selbstständige Experimentieren in Kleingruppen. Die Jugendlichen bekommen die Gelegenheit handlungsorientiert zu arbeiten und zunehmend selbständig naturwissenschaftliche Probleme zu lösen. Die Erfahrung zeigt, dass praktisches Tun motiviert und Selbstvertrauen und Kreativität im Umgang mit experimentellen Fragestellungen schafft. Zur Erfassung von Messdaten und zur Darstellung von Versuchsergebnissen werden die Schüler*innen systematisch in hierfür geeignete Computer-Anwendungen eingeführt.

EVAT

„Wer anderen etwas beibringt, hat das Thema wirklich verstanden!“ Mit diesem Grundgedanken läuft das EVAT-Projekt – „Entdecken, Verstehen, Anwenden und Transferien“. In Ergänzung zu den NWP-Themenschwerpunkten tritt die Idee hinzu, zunächst einen technischen bzw. naturwissenschaftlichen Betrieb kennenzulernen und dann mit den gewonnenen Erfahrungen in Gruppen kleine Forschungsprojekte zu erarbeiten. Nach dem Prinzip „Lernen durch Lehren“ übernehmen die Mittelstufenschülerinnen und -schüler dann die Lehrerrolle, um unsere “Gymbirds“ zu spannenden Experimenten anzuleiten. Unsere Kooperationspartner sind die Unternehmen European ScreeningPort, Worlée und die Schleswig-Holstein Netz AG.

Informatik

Hier dreht sich alles um die digitale Welt. Zunächst wird der PC als Arbeitsgerät kennengelernt. Dann geht es aber vor allem darum, wie man mit webbasierten Anwendungsprogrammen umgeht, wie man programmiert und wie man eigene Webseiten mit HTML erstellt. Der effiziente Umgang mit großen Datenbeständen rundet den Unterricht in Klasse 10 ab.

Spanisch

Spanisch ist die zweitwichtigste Handelssprache der Welt. Hier kann sie als dritte Fremdsprache erlernt werden. Der Lernprozess startet zunächst mit Alltagsvokabular und der Grundgrammtik, bevor die die sprachlichen Kenntnisse anhand von kreativen Lernformen gefestigt und erweitert werden. In Klasse 10 besteht die Möglichkeit an einem einwöchigen Austausch mit einer Partnerschule in Lleida teilzunehmen. Außerdem kann das spanische Sprachendiplom DELE erworben werden.

Musikpraxis

Dieses Fach besteht aus einer 60 minütigen Unterrichtseinheit, in der sich mit musikpraktischen Inhalten beschäftigt wird (Instrumente spielen, singen, covern, arrangieren, improvisieren etc). Die Grundlagen der Noten- und Akkordlehre werden erlernt. Besonders an diesem Fach ist aber die (benotete) Teilnahme an einem der folgenden Angebote: Mittelstufenchor, Orchester, Windband oder BigBondBand.

Kunst

Im Fach Kunst werden Malereien, Grafiken, Plastiken und Skulpturen geschaffen und ausgestellt. Die gestalterischen Fähigkeiten werden in der Mittelstufe im projekt- und prozessorientierten Unterricht vertieft. Es steht dabei ein individualisiertes, forschendes und ästhetisches Lernen im Vordergrund – und das alles in Atelieratmosphäre. Das Ausleben der künstlerischen Freiheit wird inhaltlich und technisch durch die Einbeziehung gestalterischer, historischer und theoretischer Fragestellungen der Bildenden Kunst unterstützt.

Musik

Musik ist ein Schwerpunkt am Gymnasium Bondenwald – auch in der Mittelstufe soll die Freude am eigenen Musizieren aufrecht erhalten werden. Die Kenntnisse aus der Unterstufe werden erweitert und neue Bereiche in der Welt der Musik werden hörend und praktisch erschlossen. Kreativität ist auch hier gefragt, denn es gibt viel Raum für eigene Gestaltungsversuche.

Theater

Komme aus dir raus und schlüpfe in eine neue Rolle! Erprobe verschiedene Handlungsweisen und lass deiner Kreativität freien Lauf. In der Mittelstufe werden eine Vielzahl von szenischen Gestaltungsmöglichkeiten kennen gelernt und ausprobiert.

Religion

„Gibt es Gott/ Götter?“ „Was glauben Menschen in anderen Religionen?“ „Schaffen Religionen Frieden oder machen sie die Welt nicht vielleicht unfriedlicher?“ „Wie kann man mit dem Tod umgehen?“ – Solchen und anderen Fragen wird im Religionsunterricht nachgegangen.  Das Ziel soll sein, die Fähigkeit zu entwickeln, religiöse Phänomene im Alltag zu erkennen und besser zu verstehen. Vor allem um eine eigene Position zu entwickeln und sich im Dialog mit Menschen anderen Glaubens verständigen zu können.

Philosophie

„Wer bin ich?“ „Ist das, was ich sehe, die Wirklichkeit?“ „Wann ist etwas gerecht?“ „Gibt es eine Seele?“ – Um Fragestellungen dieser Art geht es im Philosophie-Unterricht. Ein Abwägen verschiedener Positionen und das Entwickeln eigener Vorstellungen zu philosophischen Aspekten der Welt ist das Ziel des Unterrichts. Dabei kommt es vor allem auf schlüssiges Argumentieren an.