jazz goes school009

Am 30.04.2021, dem internationalen Jazz Day, kam ein Musiker namens Vincent Dombrowski zu uns und in die 6e, um einen Jazzworkshop zu machen.

Das hat sehr viel Spaß gemacht, weshalb wir euch in diesem Artikel davon berichten wollen.

Das Ziel des Projektes „Jazz goes to school“ ist es, Kindern schon früh Jazz nahezubringen und sie dafür zu begeistern.

Zunächst stellte Vincent uns das Saxophon vor, dann erklärte er uns, was Jazz für ihn bedeutet. Als nächstes diskutierten wir darüber, welche Instrumente im Jazz zum Einsatz kommen. Wir kamen zum Schluss, dass meistens Klavier, Gitarre, Kontrabass, Schlagzeug und allerlei Blasinstrumente gespielt werden.
Nun sollten wir raten, wie viele Jazzstandards es gibt. Standards sind Stücke, die jeder kennt und die in verschiedenen Fassungen immer wieder neu interpretiert werden. Da gab es Tipps zwischen 4 Stücken und 1 Million. Vincent löste dann auf und verriet, dass es ca. 10 000 Jazzstandards gibt.

Danach hörten wir verschiedene Klangbeispiele des Stückes „Body and Soul“.

Im Anschluss daran sollten wir aktiv werden, nämlich Dinge in unserem Schulranzen finden, mit denen man bestimmte Geräusche imitieren kann. Das war sehr lustig! Vincent zeigte uns auf seinem Saxophon ungewöhnliche Sounds und wir waren erstaunt, dass das Saxophon viel mehr Facetten hat als man glaubt.

Am Ende der Stunde durften wir unserem Gast noch Fragen stellen, zum Jazz und zu seinem Beruf. Insgesamt war es ein sehr gelungener Workshop, da wir viel erfahren haben, Spaß hatten und Vincent uns mit Geduld alle Fragen beantwortet hat.

Vielen Dank an Herrn Dombrowski und an Frau Allwardt, die das toll organisiert hat.

Verfasst von Ella, Anna Lisa, Sean, Louise und Smilla aus der 6b