Liebe Grüße aus dem sonnigen, wenn auch kalten Madrid! Wir sind hier mit 25 Schüler*innen aus den Jahrgängen 9 und 11.

Am Samstag sind wir bereits abgereist, haben Hamburg im Regen verlassen und sind drei Stunden später in Madrid gelandet, wo wir unglaublich herzlich von einer Delegation unserer spanischen Partnerschule empfangen wurden. Die Spanier begleiteten uns zu unserem sehr netten Hostel, das zwar super zentral liegt - an der Puerta del Sol, die aber gerade eine riesige Baustelle ist und deshalb ein paar Herausforderungen an uns stellt, was den öffentlichen Nahverkehr betrifft.

Den Sonntag haben wir in Alcalá de Henares, der Geburtsstadt Cervantes verbracht, haben viel gesehen und besichtigt und festgestellt, dass sich viele deutsche Schüler*innen bereits sehr gut mit ihren spanischen Partner*innen verstehen!
Heute dürfen wir mit in die spanische Schule, in den Unterricht schnuppern und mittags gehen unsere Schüler*innen mit in die spanischen Familien zum Mittagessen. Alle sind schon ganz gespannt!

In den nächsten Tagen werden wir viel Zeit mit den Austauschpartner*innen verbringen und z.B. an einem paralympischen Wettbewerb teilnehmen, der uns unter anderem zeigen wird, wie man Basketball im Rollstuhl spielt.
Nachmittags stehen außerdem viele schöne Sehenswürdigkeiten auf dem Programm, wie beispielsweise der Prado und der Königspalast.
Natürlich dürfen die Schüler*innen die wunderschöne Stadt auch allein erkunden.

Wir freuen uns jetzt auf den Gegenbesuch Ende März!