Am vergangenen Mittwoch, dem 6. Dezember bekamen spanisch Lernende aus der Stufe 10 die Möglichkeit, Spanischunterricht auf eine etwas andere Art zu erfahren.

Gemeinsam mit Frau Oggesen schauten wir am Abend im Kino Metropolis die Dokumentation „9/11 Santiago – Flucht vor Pinochet“.
Diese handelt von den Flüchtenden aus Chile, die im Rahmen der 17-jährigen Diktatur unter der Herrschaft von Augusto Pinochet ins Exil nach Deutschland flohen.
Mit seiner Dokumentation gibt der Regisseur Thomas Grimm den geflüchteten chilenischen Kindern eine Stimme. In Interviews berichten sie über ihre persönlichen Erlebnisse in der Diktatur sowie über ihre Fluchtgeschichten nach Deutschland.  Darüber hinaus bediente sich der Regisseur an ergreifendem Bild- und Videomaterial aus erster Hand.
Besonders deutlich wird hierbei der Zwiespalt zwischen den beiden Kulturen: Chile und Deutschland sowie der sich daraus ergebenden Identitätskrise, in der sich die Kinder befanden.

Am Ende des Filmes hatten wir die Möglichkeit Fragen an eine Zeitzeugin und den Regisseur zu stellen.

Die Verbindung aus Dokumentation und Fragerunde eröffnete uns einen spannenden Einblick in die vielschichtige Geschichte Chiles. Dies war zugleich eine sehr gute Vorbereitung in Bezug auf die anstehenden schriftlichen Überprüfungen in Spanisch mit der diesjährigen Thematik Chile.

Jette Budäus 10a