Vom 17.04. bis 24.04. hatten wir Besuch aus Lleida. Unsere katalanischen Freunde haben uns in Hamburg besucht.

Die Anreise war für unsere Gäste recht beschwerlich, da sie mitten in der Nacht von zu Hause losfahren mussten und ziemlich müde am Mittwoch morgen in Hamburg landeten. Nach einer freudigen Begrüßung am Flughafen, ging es zunächst zum Ausruhen in die Gastfamilien. Am Nachmittag traf man sich zum Boßeln und einem ersten Treffen im Niendorfer Gehege.

Die nächsten zwei Tage ging es unter anderem zum Escape Room und Dialog im Dunkeln. Natürlich durften wir auch das Rathaus, die Elbphilharmonie und den alten Elbtunnel nicht verpassen. Leider spielte das Wetter nicht immer mit, sodass wir uns häufig vor Kälte und Regen schützend unterstellen mussten. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch. Das Wochenende wurde in den Gastfamilien verbracht, wo man viele schöne Ausflüge gemeinsam machte.

Am Montag ging es mit dem Zug zunächst nach Travemünde, um die Ostsee kennenzulernen und einen schönen Spaziergang an der Steilküste mit Hagel und Sonnenschein zu genießen. Auf dem Rückweg machten wir noch einen Halt in der Hansestadt Lübeck, um uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen.

Die letzten zwei Tage verbrachten wir in der Schule. Die AustauschschülerInnen sind mit in den Spanisch- und Englischunterricht gegangen und die deutschen SchülerInnen hatten normalen Unterricht. Am Dienstag haben wir gemeinsam mit der Schulgemeinschaft Sant Jordi – den katalanischen Valentinstag - gefeiert. Einen gelungenen Abschluss bildete am Mittwoch ein Ausflug ins Planetarium. Dann mussten wir uns leider auch schon wieder von unseren Spaniern verabschieden und es gab viele Tränen auf beiden Seiten. Insgesamt war es eine sehr schöne und ereignisreiche Woche. Wir konnten unsere Freundschaften vertiefen und hoffen, dass wir den Kontakt halten werden.