IMG 4293
Für den guten Zweck schnürten bereits zum zehnten Mal Fußballstars wie Ballack, Beckmann und Co. in Hamburg ihre Fußballschuhe. Unter dem Motto „Die Kapitäne entern Hamburg“ traten am 7. September 2014 wieder zahlreiche Europa- und Weltmeister im Fußballstadion beim Millerntor in zwei Teams gegeneinander an.

Wir waren als AG „Soziales Projekt des Gymnasiums Bondenwald“ wieder ein Teil der Actionmeile und verkauften vor Spielbeginn am Stand von NestWerk e.V. Süßigkeiten, Kuchen und Getränke.
Doch gingen die Vorbereitungen dazu schon wesentlich früher los! Alle aus unserer AG freuen sich stets schon Wochen vorher auf den Tag der Legenden, welchen das Soziale Projekt nun auch schon seit einigen Jahren begleitet. Dank vieler Spenden von Schülern und Eltern, wie Käsekuchen und Gummibärchen, konnten mit Hilfe von zwei 6. Klassen kleine Tüten mit Süßigkeiten gepackt und in den kreativ verzierten Bauchläden vor Ort für den guten Zweck angeboten werden.

Um 10:30 Uhr wurde die Actionmeile eröffnet und der Stand von NestWerk e.V. wurde eifrig besucht. Wir konnten uns kaum vor dem großen Andrang retten! Gleich in den ersten 2 Stunden gingen knapp 40l Kaffee über die Theke und ein paar Minuten später war Cola schon ausverkauft. Dies lag wahrscheinlich auch an unserer guten Position, denn wir waren mit unserem Stand genau gegenüber der großen Bühne, wo die Reporterin Janine von Radio Hamburg den Besucherrekord von über 25.100 Zuschauern bei Laune hielt.

Um 14:45 Uhr war dann Anstoß des legendären Jubiläumsspiels. Das „Team Deutschland“ konnte sich dieses Jahr gegen das „Team Hamburg“ mit 5:3 durchsetzen. Das eingenommene Geld geht an den Verein NestWerk e.V., der benachteiligte Jugendliche in sozialen Brennpunkten unterstützt und ihnen viele kostenlose Möglichkeiten bietet, sich u.a. mit Musik, Sport etc. zu beschäftigen.

Es war ein erfolgreicher Tag und obwohl wir ab und zu mit flüssigem Sonnenschein überrascht wurden, gingen wir glücklich nach Hause, mit schon neuen Ideen für den nächsten Tag der Legenden.

Cornelius S3